Problem mit SSD - Formatieren dauert ewig

3 Antworten

SSD einfach schnell formatieren, nicht langsam.

Also, sie wird jetzt erkannt, aber läßt sich gar nicht formatieren?  Schau mal in der Datenträgerverwaltung Dir die SSD an: Bei START ins Suchfeld compmgmt.msc eingeben und dann das angezeigte Programm starten und auf Datenträgerverwaltung gehen. Die SSD dazu natürlich in einen anderen Computer einbauen oder in ein externes Gehäuse rein und an einen Laptop anschließen. Dann Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung auf die SSD (genau aufpassen, dass Du auch wirklich die SSD auswählst) und dann mal probieren was geht. Ob da Formatieren geht oder evtl. erst mal auf 'Volumen löschen' und dann wieder ein neues Volumen erstellen und dann formatieren.

Thomas021  13.03.2015, 15:38

Dort kannst Du auch mal mit Rechtsklick auf SSD dann auf Eigenschaften, dann auf Tools und dann auch 'Laufwerk auf Fehler untersuchen' gehen.

EiPott89
Fragesteller
@Thomas021

Da war von Anfang an eine kleiner 350 mb partition fürs system oder so, die eigentlich nicht sichtbar war. Nachdem die SSD wieder erkannt wurde, war diese kleine partition sichtbar und der rest war einfach nicht zugeteilter speicher. Erst konnte ich den Speicher irgendwie nicht zuweisen bzw. was jetzt aber geklappt hat und die schnellformatierung unter windows hat jetzt auch geklappt nach einer ganzen weile.

Irgendwas scheint aber da nicht zu stimmen. Fehler werden allerdings nicht gefunden. Gibts noch ne andere möglichkeit die zu überprüfen? Wenn ich da jetzt wichtige Daten speicher und die wird dann irgendwann nicht mehr erkannt, wäre das nämlich nicht so toll. Da will ich lieber auf nummer sicher gehen

Thomas021  13.03.2015, 16:22
@EiPott89

Ja eben, da war nicht zugeteilter Speicher auf der Platte. Dieser muss erst wie oben beschrieben mit Volumen zuteilen, oder was da steht, zugeteilt werden, was Du ja offensichtlich jetzt gemacht hast und danch hast Du es ja auch schnellformatiert. So müsste jetzt eigentlich alles klappen. Der Speicher war nicht zugeteilt, weil der Formatierungsvorgang ja vorher nicht richtig ausgeführt wurde.

Ich würde es jetzt versuchen, dass Betriebssystem darauf zu installieren.

EiPott89
Fragesteller
@Thomas021

Ich hab das Betriebssystem auf einer anderen SSD die ich mir geholt habe.

Naja... ich glaube die ist einfach nicht in Ordnung. Wenn ich Daten von einer anderen SSD darauf kopiere, fängt der erst sehr schnell an mit teilweise mehr als 500 mb/s und dann sinkt die Geschwindigkeit auf 7 mb/s und manchmal bleibt der auch für ne Weile hängen.

Vorher hatte ich keine Probleme. Erst als meine HDD angefangen hat rumzuspinnen und dafür gesorgt hat, das andere Laufwerke nicht mehr erkannt wurden, hat die SSD auf einmal auch ne Macke. Wirklich komisch.

Thomas021  13.03.2015, 17:05
@EiPott89

Dann check die SSD mal mit SSD-Programmen durch: Wenn es eine Samsung SSD ist, dann mit Samsung_Magician_Setup_v45. Damit kann man dann auch ein Update der Firmeware der Samsung-SSD machen.

Oder mit ssdfresh oder mit SSDlife_Free_2.3.54 (bzw. der neuesten Version) oder mit SSDTweaker. Diese sollten alle auf chip.de zu finden sein.

EiPott89
Fragesteller
@Thomas021

Leider hab ich mich mal wider von güntigen preis verleiten lassen und habe mir eine PNY Optimal gekauft als sie beim Mediamarkt im Angebot war.

Danke für den Tip. Wenn das jetzt nicht geht, benutze ich das Teil als Untersetzer für meinen kaffee...

Hallo, vielleicht holft der Fehlerbehebungsdienst "chkdsk" ChekDisk den du aber als Admin ausführen musst.

Jensen1970  13.03.2015, 14:56

geht so nicht

Vielleicht ist die SSD defekt, tausche sie um

Jensen1970  13.03.2015, 14:55

das wird nicht so einfach nehme ich an