Sollte man ein Spiel machen wo beispielsweise 890 Tiere gegeneinander kämpfen können, gilt das dann als Verletzung des Spiels Namens Pokemon?

3 Antworten

Sollte man ein Spiel machen wo beispielsweise 890 Tiere gegeneinander kämpfen können, gilt das dann als Verletzung des Spiels Namens Pokemon?

Sollen: Nein! (das Sollen ist dem Müssen näher als dem Können)

Können: Ja!

Darf man ein Spiel mit eigenen Tierdesigns erstellen, wo wiederum Tiere mit eigenen Fähigkeiten gegeneinander antreten oder wird sich Nintendo provoziert fühlen?

Provoziert fühlen werden sie sich wahrscheinlich schon - in dem Fall aber vmtl eher Game Freak bzw. die Pokémon Company und nicht Nintendo selbst.

Aber das Spielkonzept (Rundenbasiert, Sammel-Charakter, Training) ist - so behaupte ich - so allgemein, dass man das nicht schützen kann.

Zumindest solange es "weit genug weg" ist von Pokémon. Also wenn man am Anfang bspw. zwischen Tieren von den drei Typen Feuer, Wasser, Pflanze wählen kann... das könnte schon nahe genug sein.

GuteAntwort2021  11.06.2023, 16:37
Aber das Spielkonzept (Rundenbasiert, Sammel-Charakter, Training) ist - so behaupte ich - so allgemein, dass man das nicht schützen kann.

Da hast du wohl recht. Gibt diverse Ableger davon. Zum Beispiel in World of Warcraft mit Haustierkämpfen. Die Ähnlichkeit zu Pokemon ist unverkennbar.

So lange du keine Designs und Namen kopierst ist es erlaubt. Gibt ja mehrere Spiele die pokemon ähnlich sind. By the way. Ich finde es schade, dass die Spiele mittlerweile so schlecht sind. Zumindest bin ich der Meinung, dass ab den Editionen Schwert und Schild die Reihe für mich gestorben ist.

julihan41  11.06.2023, 16:20
Ich finde es schade, dass die Spiele mittlerweile so schlecht sind. Zumindest bin ich der Meinung, dass ab den Editionen Schwert und Schild die Reihe für mich gestorben ist.

Sehe ich genauso. Pokémon Legenden Arceus war das Spiel, das für mein Verständnis am ehesten dem gleichkommt, was Pokémon sein sollte. Aber dann kam Karmesin+Purpur und das ist v.a. technisch echt grausig umgesetzt!

Matz13  11.06.2023, 18:21
@julihan41

Das Problem ist, da ich mit den Spielen groß geworden bin und alle editionen gespielt habe abgesehen von Legenden Arceus hole ich mir die Spiele immer wieder irgendwie. Obwohl ich schon von vornherein keine großen Erwartungen mehr habe. Die Spiele sind eine technische Katastrophe wie du schon sagst und vor allem ist es viel zu leicht geworden seit alle pokemon im Team EP bekommen. Dadurch ist man ständig overlevelt

julihan41  12.06.2023, 13:36
@Matz13

Das sind wir absolut einer Meinung!

Habe auch mit Rot & Blau angefangen, dann zwar eine "Pause eingelegt" und mit Schwarz 2 wieder eingestiegen. Das hat mir ziemlich gut gefallen, da sich die Welt auch wirklich "groß" angefühlt hat. Leider kam danach außer Pokemon Legenden Arceus nichts mehr wirklich gutes. :(

Matz13  12.06.2023, 18:12
@julihan41

Ja leider.. Also ich fand die Editionen Saphir/ Rubin vor allem die Remakes waren mein absolutes Lieblingsspiel

Aber Schwarz 2/ Weiß 2 waren auch gut