Sollte man ein allgemeines Smartphone Verbot für Personen unter 13 Jahren einführen?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Nein (Begründung) 60%
Ja (Begründung) 40%

27 Antworten

Ja (Begründung)

Ich bin absolut dafür.. auch ein Smartphone-Verbot an Schulen sollte man konsequent verbieten. Es geht nicht darum die persönliche Freiheit einzuschränken, sondern die Menschen vor sich selbst zu schützen... aus denselben Grund gibt es für gewisse Güter (z.B. Alkohol) eine Altersbeschränkung.

Nein (Begründung)

Schüler wachsen mit diesen elektronischen Geräten auf. Sie erhalten darüber Messages, können im Internet surfen oder pflegen ihren Terminkalender auf dem Smartphone. Und gerade in der Schule, wo viele Termine eines Schülers stattfinden, soll man sein Smartphone nicht nutzen können?

Kein normaler Manager würde heutzutage auf die Kalenderfunktion seines Smartphones verzichten und dafür wieder Block und Stift verwenden. Warum sollte man dann Kindern beibringen, ihre Termine auf die alt hergebrachte Art zu regeln? Das ist realitätsfremd. Es ist einfach eine neue Zeit angebrochen, die solche Geräte mit sich bringt und Schüler benutzen diese für ihren Alltag. Und sie sind nützlich für die Schüler!

In bestimmten Situationen muss man in der Schule erreichbar sein. Wenn die Eltern bspw. einen wichtigen Termin verschieben müssen, der direkt nach der Schule beginnt.

Oder wenn jemand Zuhause Hilfe braucht, der keine anderen Kontakte hat. Bspw. wenn die Mutter gestürzt ist und auf dem Boden liegt.

Es können viele Situationen entstehen, in denen man erreichbar sein muss. Das kann man auch nicht vorhersehen.

Ich könnte mein ganzes Leben lang ohne Smartphone auskommen, aber manchmal ist es eben auch praktisch, wenn man ein Handy hat. Zum Beispiel, wenn was wichtiges sein sollte oder ein Unfall passiert ist und man einen Krankenwagen braucht, kann man über Handy schnell jemanden erreichen. Ohne Handy würde es länger dauern, um jemanden zu erreichen. Das Handy ist praktisch. Man kann es überall hin mitnehmen, was bei einem Telefon nicht der Fall ist und man ist schnell erreichbar.

Weshalb sollten Schüler in der Schule immernoch Sachen lernen, die man im Internet finden kann? Besser wäre es die Zeit die für so etwas drauf geht zu nutzen, um den Umgang mit mobilen Geräten zu lernen. Dann wäre es keine Mehrbelastung für Lehrer, sondern endlich ein Ankommen der Schule im 21. Jahrhundert.

In unserer Schule soll man sogar manchmal das Handy in der Schule rausnehmen und mit dem Handy lernen. Die Lehrer fordern uns auf, was im Internet zu recherchieren. Lehrer haben uns eine Handy Lern-App empfohlen, wo wir zu Hause, aber auch in der Schule während des Unterrichts Vokabeln lernen können und Mathe Ergebnisse kontrollieren können. Wir arbeiten manchmal im Englischunterricht und Biologieunterricht mit Tablets und dürfen auch Fotos von dem machen, was wir im Biologieunterricht und in anderen Unterrichtsfächern gemacht haben. Das ist sogar gerne gesehen, denn so wissen die Lehrer, dass man sich interessiert und alle Arbeitsblätter/Arbeitsmaterialien und sonstige Informationen notfalls immer noch bei sich hat, wenn mal was verloren geht.

Nein (Begründung)

Da viele Eltern ihren Kindern das Handy zur Sicherheit geben(um anzurufen wenn was ist) und allgemein finde ich das es blödsinn wäre da es die Sache der Eltern ist wann sie denken wann ihr Kind bereit für ein handy ist 🤪

Ja (Begründung)

Also, nicht unbedingt, aber ich hatte null mit YouTube und Co zu tun, bis ich 13 geworden bin. Ich hab in Nachhinein trotzdem viel Mist gebaut, weil man mir nicht über folgen berichtet hat, die passieren können( Bspw. wurde ich sexuell belästigt, hab Leute auf WhatsApp genervt, weil ich das nie einschätzen konnte).

Was ich damit meine ist, dass die Eltern die Kinder dabei begleiten sollten und ihnen das grundlegende bewegen im Netz beibringen sollten.

Ja (Begründung)

Ich bin dafür das Kinder unter 13 kein Smartphone haben.Wenn die Kinder ein Smartphone haben spielen Sie nur damit rum und verpassen das „Kind sein“Ich finde Kinder sollten in Wald spielen ,Klettern und mit Freunden was unternehmen.

Der nächste Punkt ist es ist teuer.Da es Kinder sind machen sie es bestimmt bald kaputt.Wer sein 10 Jähriges Kind ein Smartphone für 500 Euro schenken will kann es gerne machen.

Meine Oma hatte damals zu Weihnachten einen Apfel bekommen und hat sich sehr darüber gefreut.Ich finde Kinder müssen lernen sich über kleine Dinge zu freuen und brauchen nicht immer das neuste

Wo zu brauchen Kinder denn ein Smartphone?Wenn du Freunde treffen willst verabrede dich in der Schule und Klingel an der Haustür.Man braucht kein Smartphone um zu sagen das man jetzt vor der Tür steht

Auch der Gesundheitliche Apspekt spielt eine Rolle.Man weiß noch nicht genau wie sich die Smartphone Strahlen auswirken.Die Augen werden geschadet wenn man nur auf den Bildschirm guckt.

Außerdem gibt es mit den Smartphone eine ganze Reihe von Gefahren die sich die Kinder noch nicht bewusst sind.Alle Daten werden gespeichert und das Gerät kann gehackt werden.