Sollte man ebenfalls auf Fleischpackungen Abschreckbilder drucken, die die Qualen der Tiere zeigen...wurde das den Fleischkonsum reduzieren?

7 Antworten

Durch Rauchen schadet man sich und anderen Menschen, durch Fleischkonsum schadet man keinen Menschen. Darum würde ich auf Fleischpackungen keine Abschreckbilder drucken. Die Abschreckbilder gibt es ja weil Rauchen extrem schädlich ist. Fleisch, Cola oder was auch immer ist in großen Mengen auch schädlich, aber nicht so sehr wie das Rauchen auch in kleinen Mengen.

BinNichtKreativ  20.05.2016, 17:49

man schadet keinem Menschen aber man schadet einem anderen tier.

GluecklicheKuh
Fragesteller

jeder kann es aber dennoch selbst entscheiden und somit bleibt die sachlage gleich.

Schade ich nur mich ( Rauchen ) oder esse ich Fleisch und schade Tiere ? Alles die selbe sachlage, dass man die Verantwortung dafür selbst übernimmt, welche entscheidung man trifft, nur die Zielgruppen sind andere.

GluecklicheKuh
Fragesteller
@GluecklicheKuh

Fleisch soll auch weiterhin verkauft werden, deshalb macht man da keine schockbilder....beim rauchen ist schon lange ne Trendwende zu erkennen, deshalb hält man da auch nicht mehr so dran fest.

Das würden die Fleischprodukte-Hersteller nicht mit sich machen lassen. Ganz davon abgesehen, was soll das? Wer Fleisch liebt, lässt sich davon nicht abschrecken. Und Vegetarier und Veganer verzichten den Tieren zuliebe eh auf Fleisch und andere Tierprodukte.

Dann müssten auch auf Billig-Shirts und ähnliche Produkte, die in Bangladesch und anderen armen Ländern unter unzumutbaren Bedingungen und zu einem Hungerlohn hergestellte Ware ein Bild von bis auf das Skelett ausgemergelten, hungernden Kindern abgebildet sein. Das macht kein Hersteller mit!

GluecklicheKuh
Fragesteller

stimmt, aber warum einseitig auf Zigarettenschachteln ?

Habe ich mich auch schon oft gegragt. Wenn man Bilder von genau dem tier auf die Packung drucken würde und wie es gehalten wurde. Dann wäre ich mir vielleicht auch mal sicherer welches Tiere nicht aus einer qualvollen massenhaltung kommt und würde vielleicht auch mal Fleisch essen.

GluecklicheKuh
Fragesteller

NRW erlaubt wieder das Schraddern von männlichen Küken :(

BinNichtKreativ  20.05.2016, 17:34

schrecklich...aber finde es schön dass die Zahl der vegetarier steigt. ich will keinem diese Ernährungsweise aufzwingen. um gottes willen das muss jeder für sich selbst entscheiden. mich macht es nir traurig wenn Menschen ohne darüber nach zu denken Fleisch in großen Mengen konsumieren.

BinNichtKreativ  20.05.2016, 17:43

ja eben. ich finde ich will keinem irgendeine Lebensweise aufzwingen. nur versuchen darauf aufmerksam machen wenn es zu sprechen kommt.

Man sollte eher darauf hinweisen, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und es andere einen Dreck angeht, was ein anderer macht oder nicht macht.

GluecklicheKuh
Fragesteller

genau, so sehe ich es auch. Immer diese einseitigen belehrungen.

Jeder sollte so viel verstand besitzen, dass er schon weiß, was er sich antut

BinNichtKreativ  20.05.2016, 17:29

jeder sollte so viel verstand besitzen und selbst darüber nachdenken ob das was er isst wirklich so viel leid durch machen musste. (massentierhaltung) wenn ich ein lebewesen esse betrifft es nicht mehr nur noch mich. sondern auch das Lebewesen. und ich will nicht dafür verantwortlich sein dass das tier gequält wurde nir damit ich ein Schnitzel auf dem Tisch habe

Zeitmeister57  20.05.2016, 17:41
@BinNichtKreativ

Wenn ich es liebevoll aufgezogen habe, und dann totgestreichelt habe, darf ich mein Schweinchen dann essen?

GluecklicheKuh
Fragesteller
@Zeitmeister57

dann wird man es wohl nicht mehr essen oder man macht Grenzen, eben dass man es nicht zu sehr ans Herzen lässt.

Deshalb wird man Fleisch von anderen kaufen, wo man die tiere nicht kennt

Zeitmeister57  20.05.2016, 17:54
@GluecklicheKuh

Meine sehr persönliche Meinung zum Thema Fleisch:

Es sollte nur der das Fleisch des Tieres essen dürfen, wenn er es mindestens einmal selbst getötet hat.

Das würde den Fleischkonsum sehr reduzieren und den nötigen Respekt vor dem Mitgeschöpf Tier gebieten.

Ich esse gerne Fleisch und kaufe bewußt ein.

Wegen der Massentierhaltung kein Fleisch zu essen ist genau so sinnvoll wie wegen der hungrigen Kinder in Afrika seinen Teller leer zu essen.

Das Ziel muss sein gute, vernünftige Strukturen zu stärken und schlechte zu meiden.

Nehmen die Warnhinweise zu,  möchte ich den Vorschlag einbringen, bereits der Geburtsurkunde einen Beipackzettel in Bibelstärke beizuheften, in dem vor allen möglichen Lebensrisiken gewarnt wird -  verbunden mit dem gesetzl. geschützten Recht,  jederzeit in die Geborgenheit des  Mutterleibes zurückschlupfen zu dürfen.

GluecklicheKuh
Fragesteller

Ja, dass nimmt ziemlich überhand mit den ganzen warnhinweisen und beschränkungen. Als ob alle kleine Kinder wären....