Sollte man die spd wählen?

7 Antworten

Handeltreibend orientierte Parteien sollte man sowieso nie wählen.

Egal, was man wählt, unsere gesellschaftliche Ordnung ist auf reiner Gier ausgelegt.

Mehr Geld, mehr Macht, bessere Ausbildung, bessere Arbeit, mehr Lohn, mehr Profit...

Höher....schneller....weiter...

Wer hoch fliegt, der wird tief fallen.

Wenn Du die meisten Ihrer Themen ähnlich siehst, dann ja.

Wenn Du keine Schnittmenge mit ihren Themen hast, dann nein.

Das muss jeder selbst entscheiden. Ich halte die SPD nicht für eine schlechte Partei, aber mir fehlt schon lange das klare Argument, warum ich ausgerechnet die SPD wählen soll. Ihre relative Konzeptlosigkeit ist ihr Pferdefuß - da hilft auch ihr 160-jähriges Bestehen, das heuer gefeiert wurde, nicht viel.

https://www.youtube.com/watch?v=kH5S3MrAiSw

Auch seit der Kanzlerschaft des Gerhard Schröder sowie Leuten wie Peter Hartz, Klaus Volkert und der unsäglichen VW-Affäre im Sommer 2005 sowie der Agenda 2010, mit der die SPD ihren Stammwählern (kleine Arbeiter, sozial Schwache) den Todesstoß versetzte, hat die SPD bei mir an Ansehen verloren, obwohl ich sie früher gut fand - es fing aber schon mit dem Austritt Oskar Lafontaines an, dass ihr "Nimbus" bei mir bröckelte.

Die anderen Parteien sind aber auf Bundesebene (!) nicht viel besser; vor Ort bei Kommunal- oder auch Landtagswahlen ist es immer mit eine Sympathiefrage. Es gibt Sozis, die sehr gute lokale Politik für die Menschen machen und es ehrlich meinen und solche habe ich durchaus auch schon aus Überzeugung gewählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man mit dem Grundsatzprogramm und dem letzten Wahlprogramm weitestgehend einverstanden ist und es keine Partei gibt, die noch besser zur eigenen Meinung passt, sollte man die SPD wählen.

"Man" steht für jedermann...
Und "sollte" ist eine eindeutige Empfehlung.

Dies widerspricht dem Wesen der Demokratie, die von der Vielfalt lebt.
Wen Du wählst, ist Deine Sache, andre denken anders und wählen auch anders.

Wenn Du Dir nicht im Klaren bist, was Du wählen willst, dann beschäftige Dich mit den Programmen der Parteien und wähle jene, die Dich am meisten überzeugt.