Sollte man die Höflichkeitsform „Sie“ abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nicht abschaffen! 74%
Abschaffen! 24%
Andere Antwort: 2%

28 Antworten

Abschaffen!

Per Gesetz abschaffen! Das Gesetz würde zwar nur für Beamte im Dienst (z.B. Polizisten) gelten, für amtliche Bekanntmachungen und Gesetze, sowie für Massenmedien. Aber auch wenn es im privaten Gespräch nicht gilt, würde der Sprachgebrauch, der von den Medien und den Beamten im Dienst ausgehen, bald um sich greifen und das völlig überflüssige "Sie" würde verschwinden.

Dieses "Sie" verkompliziert Unterhaltungen, weil man oft nicht weiß, ob man es nun verwenden soll oder doch eher "Du". Und als unnütz komplizierte gehört abgeschafft! Vereinfachung wo immer es geht!

Nicht abschaffen!
Im Englischen gibt es keine Höflichkeitsform

Leider ist das etwas falsch, es kommt dann auf die Formulierung des restlichen Satzes an, ob formell oder informell angeredet wird.

Im Deutschen hingegen muss man oft überlegen, ob man jemanden eher mit „Du“ oder „Sie“ ansprechen sollte

Wieso? Wenn Du (mit Ausnahme von hier) jemandan ansprichst, den Du vorher noch niemals gedutzt hast, wird nicht gedutzt. Eigentlich ist das eher leicht.

Nicht abschaffen!

Auch im englischen gibt es eine Höfflichkeitsform, Sir, Mister, Miss, Misses. die den Namen vorangestellt wird.

Aber abgesehen davon haben wir unsere eigene Sprache und Höfflichkeiten sind wichtig und richtig.

Dies hat auch eine durch die Distanz geschaffene Schutzfunktion.

Nicht abschaffen!

Hallo Wassermann3500,

Wenn man überlegen muss, was das richtige ist, lautet die Antwort "Siezen".

Solange wie man dir kein Du anbietet (der ältere bietet es i.d.R. dem jüngeren an) bleibt man beim Sie.

Ben

Wassermann3500
Fragesteller

In vielen Kontexten gehört es auch gerade zum guten Ton, dass man sich duzt - etwa in Vereinen oder auf Internetplattformen wie dieser. Und in manchen Kontexten weiß man es nicht. Das macht eine unbeschwerte Kommunikation einfach unnötig kompliziert.

Nicht abschaffen!

Mir gefällt das "Sie"; es kann gewollt etwas Distanz schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.