Welche Sprachen, außer englisch haben ebenfalls keine Höflichkeitsform?

3 Antworten

Es gibt zwar eine in Schwedisch, aber es wird fast nur das Du verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Du-Reform

So eine Reform könnte man auch in Deutschland machen, das "Sie" verkompliziert alles nur.

Das englische You war übrigens ursprünglich mal die Höflichkeitsform. Das "Thou" für Du verschwand im Laufe der Zeit.

Getsn
Fragesteller

vom menschlichen Aspekt her hast du recht. das du stellt alle gleich und respektieren sollte man sowieso jeden menschen. das wird ein Wörtchen auch nicht wegmachen können

In Schweden sagt man "du" (es gibt zwar auch "ni" - übersetzt "ihr", was aber nur noch selten angewendet wird - außer natürlich für die 2.Person Plural, eine Gruppe von Leuten). Auch in den anderen skandinavischen Ländern sind die Höflichkeitsformen zwar vorhanden, werden aber deutlich seltener als in Deutschland benutzt. Im Norwegischen gibt es "du" und "dere" (ihr) - dere wird aber zumeist nur für die normale 2.Person Plural benutzt.

Ich musste mir das "ni" in Schweden abgewöhnen, zu Beginn habe ich die Leute (in alter Gewohnheit) mit der Höflichkeitsform angesprochen, allerdings wird dann ein wenig komisch geschaut, folglich bin ich dann auch zum du übergegangen.

Auch Finnen nutzen gerne die 2.Person Singular (entsprechend unserem Du, allerdings sind die finnischen Formen völlig anders, kiitos vastauksestasi = danke für deine Antwort, -si ist die Endung, sinä olet = du bist, -t ist die Endung). Ältere Leute werden mit "te" (ihr) angesprochen.

In Island wird man auch als Tourist mit dem Vornamen angesprochen (das isländische Namenssystem hat keine Familiennamen wie bei uns, lediglich den Vatersnamen). Isländer benutzen Þú (du), aber wenn man auf Deutsch mit Isländern spricht, sollte man wie bei uns das "Sie" nutzen. Manche Isländer sprechen auch Schwedisch (und natürlich Englisch - im Englischen gibt es das Problem ja nicht).

Modernes Hebraeisch hat keine, da sind alle du, und du nennst deinen Lehrer oder den CEO deiner Firma beim Vornamen.