Sollte man die Bezeichnung "Weibliche Erdmännchen" nicht auch irgendwie genderbehandeln?

8 Antworten

Da es auch Erdweibchen gibt, sollte man wirklich etwas tun:

Zoologische Sen­sa­ti­on: Erst­mals Exis­tenz von Erd­weib­chen nach­ge­wie­sen

Erdtierchen hört sich doch nett an:

Die Erdmännchen gehören auf Grund dieser Entdeckung wohl bald der Vergangenheit an und eine Umbenennung auf das gendergerechte ‚Erdtierchen‘ dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein!

https://www.entenpost.com/2019/02/13/zoologische-sensation-erstmals-existenz-von-erdweibchen-nachgewiesen/

priesterlein
Fragesteller

Ah, der österreichische Satiriker :-)

Mayahuel  17.12.2021, 09:08
@priesterlein
Namhafte Zoologen vermuten, dass sich die Erdweibchen auf Grund der auch im Tierreich angekommenen Emanzipation nicht länger mit einer ausschließlichen Mutterrolle unter der Erde abfinden wollen und besonders selbstbewusste Exemplare seit neuestem an die Oberfläche drängen.

Na dann :)

Auch wenn das hier nur eine Trollfrage ist, halte ich es inzwischen leider nicht mehr für unmöglich dass wegen ein paar einzelnen Extremfeministen (das innen lasse ich ganz absichtlich weg) in ihrem Genderwahn auch noch Tiernamen geändert werden und aus einen Erdmännchen ein z.B. Erdstehtierchen gemacht wird.

priesterlein
Fragesteller

"Erdstehtierchen" ist der Hammer. :-)

Hallo. Erdmännchen ist doch nur eine Bezeichnung für eine Tierart. Weil sich das Tier gern aufstellt und beobachtet. Das nennt man Männchen machen. Weil es typisch für diese Tiere ist nennt man sie so. Genau so wie andere Tiere nach ihrem Aussehen oder Verhalten benannt werden.

Nein, genauso wenig wie bei Gottesanbeterinnen.

Tiere Gendern ist Schwachsinn hoch 3

Nein wieso? Heißt nunmal Erdmännchen, man kann es auch übertreiben