Warum heißen Erdmännchen so?

3 Antworten

Das ist wie bei den Heinzelmännchen (die gibt es auch in einer weiblichen Variante).

"[2] meist norddeutsch: kleiner Mann; auch für stilisierte, bildliche oder figürliche Darstellungen eines Menschen"

Ein "Männchen" kann also auch unter Umständen ein weiblicher Mensch sein (als stilisierte Figur). Im Englischen kann "a man" ein Mann sein oder eben ein Mensch.

Es gibt Mettmann (Stadt), "Mettfrau" aber nicht.
Dafür gibt es aber einen Mettigel.

Weil das nun einmal die Bezeichnung der Tierart ist und nichts mit dem konkreten Geschlecht des einzelnen Tieres zu tun hat.