Sind Erdmännchen und Murmeltiere verwandt?

3 Antworten

Erdmännchen gehören der Gruppe der katzenartigen Raubtiere an und zählen zur Familie der Mangusten. Murmeltiere hingegen sind Nagetiere oder Erdhörnchen um genau zu sein. Zwei völlig unterschiedliche Spezies eben.Bei Erdmännchen stehen auch nur einige sogenannte "Wächter", um auf Fressfeinde zu achten. Sie leben in warmen Gebieten, während Murmeltiere überwiegend in kühleren Regionen leben. Da Murmeltiere nicht hecheln können und wenige Schweißdrüsen besitzen um ihren Temperaturhaushalt zu regeln, stellen oder legen sie sich gelegentlich hin, um sich abzukühlen.

Nein, sind sie nicht. Erdmännchen gehören zu den Mangusten, Murmeltiere zu den Nagetieren. Ihre Lebensweise ist zwar ähnlich, aber nur auf den ersten Blick. Bei genauerem Hinsehen findet man viele Unterschiede, z.B. bei der Ernährung. Sie sind nicht miteinander verwandt.

Ok, hab ich mir schon gedacht; sind schon coole Tiere ^^, jetzt müssten sie nur noch lernen auf 2 Beinen zu gehn :D um ihrem Namen gerecht zu werden...