Wo kann man Erdmännchen kaufen?

4 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt
Gesetzlich ist es nicht verboten, Erdmännchen als Haustiere zu halten. Sie sind keine bedrohte Tierart. Allerdings sind die niedlichen Erdmännchen Wildtiere – und für die Haltung von Wildtieren gibt es strenge Vorgaben.
Dazu zählt, dass es eine Meldepflicht für die Haltung von Wildtieren gibt. Legen Sie sich Erdmännchen zu, müssen Sie dies innerhalb von 14 Tagen bei der Bezirksverwaltungsbehörde anzeigen. Sie müssen Ihren Namen, Ihre Anschrift, die Art der Haltung und die Höchstzahl der gehaltenen Tiere angeben.
Bei der Haltung gilt es zu beachten, dass diese artgerecht und den Bedürfnissen der Tiere angepasst ist. Bei Erdmännchen bedeutet dies, dass sie in einer Gruppe von mindestens vier bis fünf Tieren gehalten werden müssen. Erdmännchen sind keine Einzelgänger und verkümmern ohne Gruppe.
Das zuständige Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gibt zudem vor, dass pro Erdmännchenpaar mindestens 12 Quadratmeter bereitgestellt werden müssen. Für jedes weitere Tier rechnen Sie zwei weitere Quadratmeter hinzu.
Ein Außengehege ist Pflicht, in der Wohnung dürfen Sie keine Erdmännchen halten. Dieses sollte auch im Winter für die Tiere zugänglich sein. Zugleich müssen die Tiere bei Frost aber Zugang zu einem Innengehege mit ausreichenden Wärmequellen wie etwa Rotlicht haben.
Neben diesen Vorgaben sollten Sie auch über die hohen Kosten nachdenken, die mit der Haltung von Erdmännchen als Haustiere einhergehen.
Erdmännchen sind nicht nur Wild-, sondern auch Raubtiere.
Raubtiere werden Erdmännchen auch in der Haustierhaltung bleiben. Zum Schmusen oder Spielen sind diese Tiere nicht geeignet.
Als Raubtiere brauchen Erdmännchen Fleisch, auch wenn Sie gerne zwischendurch Gemüse oder Obst fressen. Sie vertragen eigentlich alles bis auf Aubergine und Avocado. Hühnereier können Sie füttern. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese roh oder gekocht sind.
Fleisch gehört, wie schon erwähnt, auf den Speiseplan eines jeden Raubtieres. Sie können alles geben bis auf Schweinefleisch. Am besten geeignet sind natürlich Futtertiere. Dazu zählen etwa Mäuse oder Küken. Wachteln oder anderes Geflügel. Auch Rinderinnereien mögen Erdmännchen.
Es ist wichtig, solche Futtertiere regelmäßig zu verfüttern. Im Gegensatz zu einem Stück Fleisch versorgen nämlich Fell und Knochen dieser Futtertiere die Erdmännchen mit wichtigen Nährstoffen.
Insekten jeder Art machen in freier Wildbahn einen großen Teil der Erdmännchenernährung aus. Deshalb dürfen diese auch bei der Haustierhaltung nicht fehlen.
Bedenken Sie beim Anlegen des Geheges, dass Erdmännchen Höhlen anlegen dürfen müssen. Die Erde sollte also sandig sein. Planen Sie auch ein, die Begrenzung des Geheges so zu gestalten, dass die Tiere sich nicht darunter durch graben können.
Das Gehege muss regelmäßig gereinigt werden. Der Kot der Tiere riecht sehr stark. Angenehm ist die Reinigung sicherlich nicht.

https://praxistipps.focus.de/erdmaennchen-als-haustier-halten-das-sollten-sie-beachten_105648

Bild zum Beitrag

Riesiger Aufwand und der Spaß kostet mehrere tausend Euro. Lass es also. Es gibt Tiere, die sollten nicht in Gefangenschaft leben!!! Ja, Erdmännchen sind super süß ❤️ Sind Hunde oder Katzen aber auch. Und die Tatsache, dass du hier diese Frage stellst, zeigt doch, dass du dich NULL informiert hast.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, Gesetz, Wildtiere)

Nur mit Sondergenehmigung!!! Ansonsten ist es verboten.

Woher ich das weiß:Recherche
pony  06.09.2022, 21:13

die privathaltung ist ausnahmslos verboten.

Schlappsu2022  06.09.2022, 21:20
@pony

Das stimmt nicht. Man darf, aber die Auflagen sind enorm. Dazu gibt es eine Meldepflicht. Ein Tier kostet bis zu 600€. Man muss mindestens 5 Stück haben.. usw. Ein riesen Aufwand.

pony  06.09.2022, 21:21
@Schlappsu2022

sie gehören zu den gefährlichen tieren.

und in der tat würden sie auch das schlafende herrchen fressen.

Ich bin mir sehr sicher das ist verboten aber das wichtige ist du magst Erdmännchen und jetzt denke daran ob du ihnen eine artgerechte Haltung wie im Zoo geben kannst wo sie auch glücklich währen ?

KampfFisch07  06.09.2022, 21:09

Artgerecht ist nur die freiheit