Hochbinden der ohren bei Dobermann verboten?

CaraThalia  03.05.2021, 16:54

Warum möchtest du das tun?

sandy310702
Fragesteller

ich habe keinen Dobermann, frage aus reinem Interesse :)

6 Antworten

Das Hochbinden nĂŒtzt nichts, wenn die Ohren nicht entsprechend kupiert worden. Du machst durch Tapen aus Schlappohren keine Stehohren

sandy310702
Fragesteller

wir haben einen Chinesischen Schopfhund zuhause. diesem wurden die Ohren auch entsprechend hochgebunden
(NICHT KUPIERT) jetzt hat er seit 12 Jahren Stehohren und keine schmerzen oder sonstiges

Isildur  03.05.2021, 17:45
@sandy310702

Chinese Crested haben aber auch Stehohren, selbst wenn diese sich nicht ganz aufstellen und dann getappt werden ist es etwas komplett anderes, als wenn bei einer Rasse die einfach keine Stehohren hat ( und damit einen komplett anderen Aufbau) die Ihren getapt werden

Ist nicht verboten, bringt aber eben nichts wenn due Ohren nicht kupiert sind und wird auch eher ziemlich blöd aussehen, aber das wird fast unmöglich sein die Ohren zum stehen zu bringen in voller GrĂ¶ĂŸe und Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
sandy310702
Fragesteller

danke fĂŒr deine Antwort :)

Hm warum will man ein schlappohrigen Hund wenn man Stehohren insgeheim schöner findet?? Dahinter komm ich einfach nicht 😂 bei ĂŒber 400 verschiedenen Hunderassen/-typen muss es doch möglich sein ein zu finden der nicht chirurgisch verĂ€ndert werden muss?

Nein, dass Hochbinden oder auch Tapen der Ohren ist nicht verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Wie wĂ€re es, wenn du dir einen Hund aussuchst, den du nicht erst kĂŒnstlich umgestalten musst, damit du ihn schön findest?
Kein Hund fĂŒhlt sich wohl damit, wenn du ihm die Ohren hochbindest.