Dobermann Ohren Welpen?

5 Antworten

Wenn die Ohren fixiert wurden dann wurde auch geschnitten sonst macht das Null Sinn. Im übrigen ist das genauso qualvoll den Hund werden Möglichkeiten zur Kommunikation genommen und es ist schmerzhaft Körperteile zu deformieren die Haut wird gedehnt, knorpelgewebe auseinandergerissen damit es neu verwächst.

Silanor  12.09.2022, 13:38

War auch mein Gedanke? Eigentlich können die unkupiert doch gar nicht stehen...das ist so wiederlich was manche immernkch ihren Hunden antun 🤢

Kupieren ist in Deutschland sowiso verboten. Das Tapen der Ohren, allerdings nicht nach oben, wie kommt man auf so ne bescheuerte Idee?

Das Tapen der Ohren wird bei einigen Schlappohr Rassen praktiziert welche früher laut Rassestandart kupierte Ohren hatten. Sinn dahinter ist das die Ohren eines jungen Welpen sich noch formen da sie aus Knorpel sind, man tapt die Ohren nach unten so das sie auf beiden Seiten gleich runter hängen... durch tapen kann man die spätere Lage der Ohren wohl beeinflussen, was sicher auch stimmt, man denke da an die Indischen Pferde bei denen die Ohren ein Herz bilden weil sie nach der Geburt in diese Form gebracht werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

JustASingle  12.09.2022, 10:45

Wow, das habe ich nicht gewusst, dass die Ohren der Mawaris getaped werden ... Ich dachte immer, das wäre ein außergewöhnliches Zuchtmerkmal. Sie sollen ja auch die Ohren weiter drehen können als andere Pferde und ein äußerst gutes Gehör haben ...

Mach diese kack Tapes weg das ist absoluter Unsinn! Und meist hält das auch gar nicht da die Ohren, wenn die wirklich nicht kupiert sind, viel zu schwer sind um richtig zu stehen.

Da hattest du nicht kaufen sollen. Der Hund hat die Schlappohrennl nicht zum Spaß das hat schon seinen Sinn 🤦🏻‍♂️

Ein Hund, der durch seine Rasse Schlappohren hat, hat die nicht ohne Grund. Das dient zum Schutz gegen Verunreinigungen, weil Schlappohren innen deutlich weniger Fell aufweisen, als die (rassebedingt) stehenden Ohren eines Hundes, wie zB. bei einem deutschen Schäferhund. Also lasse ihm die Schlappohren, die haben schon ihren Sinn^^

Silanor  12.09.2022, 09:15

Danke🙏🏻🙏🏻

elklein  28.09.2022, 23:42

Besonders haben Cockerspaniel mit ihren hängenden Ohren immer Probleme.

Lmorg  03.10.2022, 08:15
@elklein

Ist halt leider in solchen Fällen ein menschengemachtes Problem :/ Ich verstehe sowieso nicht, wieso man Hunde (über-)züchten muss, die später praktisch unausweichbar gesundheitliche Komplikationen aufgrund ihrer Zucht bekommen.

lohnt es sich

nein sowas sollte man auch nicht unterstützen

ein Hund sollte so wie es geboren wird ein zuhause finden ohne irgendwas getaped oder kupiert zu haben