Dobermann Ohren kupieren?

Hier seht ihr den unterschied

Die Ohren sind an sich sehr schön aber das die Ohren stehen. ☝🏻☝🏻☝🏻☝🏻👎🏻👎🏻👎🏻👎🏻

Tierheim Hunde sind das.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss das auch nicht machen. Ist sowieso verboten in Deutschland - zumindest das Kupieren aus "ästhetischen" Gründen.

Ich kann nachvollziehen, dass die kupierten Ohren von einigen als schön angesehen werden. Schlecht aussehen tut es meiner Meinung nach nicht. Nur das ist eben kein Grund, um einem Tier Körperteile einfach abzuschneiden.

Zumal das Ohr eines "Schlappohr-Hundes" gar nicht dafür gemacht ist, aufrecht zu stehen. Hunde, deren Ohren rassetypisch stehen (Schäferhund z.B.), sind auch entsprechend gegen Witterungsbedingungen mittels Fell geschützt. Die Ohren eines Dobermannes sind im Vergleich praktisch nackt innen drin und das lädt Erreger ja nahezu ein, ebenso wie Kälte und Nässe.

Es besteht nun mal ein Kupierverbot. Wie bei allen Verboten zu einem Teil sinnvoll, zum andern nicht unbedingt nachvollziehbar.

Aus Schönheitsidealen heraus ist Kupierverbot gegeben. Denn diese Prozeduren sind schmerzhaft und langwierig. Mit einfachem Abschneiden der Ohren ist es nicht getan. Die Verstümmelung muss wochenlang unter Schmerzen behandelt werden, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen. Mit natürlicher Wundheilung hat das nichts zu tun.

Rute kürzen, ist hingegen einfacher. Sie wird einfach abgeknipst.

Gekürzte Ohren und Ruten haben zu weilen in der Praxis Sinn, wegen der Schönheit nicht. Derartige Amputationen werden in der Regel ohne jede Betäubung bei Welpen durchgeführt. D.h. gut durchblutete, mit Nerven durchzogene Körperteile werden mechanisch abgetrennt. Es gibt danach eine mehr oder wenige Wundversorgung. Das sind Schmerzen für das Tier, die es nur mit Schrei äußern kann. Aber wen interessiert Schreischmerzen eines Tieres wirklich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Ja und dass ist ja auch illegal und tut den Tieren ja auch weh. 🥺

Woher ich das weiß:Recherche

Dobermänner sollten Kraft und Eleganz ausdrücken. Schlappohren waren da eher kontraproduktiv. War auch bei Deutschen Doggen so. Mit den aufgerichteten Ohren sehen sie aufmerksamer aus und nicht so lieb. Vor Wachhunden sollten sich die Einbrecher fürchten. Leider ist es den Züchtern nie gelungen Stehoren zu züchten und es war einfacher die Ohren bei Welpen gleich zu kupieren. Womöglich wurde dadurch garnicht erst versucht, auf Stehoren zu züchten. Wenn man das Zuchtziel weiter verfolgt, dann gab es gerade beim Dobermann eklatante Fehler. Mit diesem eleganten Aussehen wurden auch diverse Fehlbildungen an Herz, Lunge, Niere, Gehirnschale ...nebenbei mit vererbt. Die Hunde werden nicht sehr alt. Sie haben Herzprobleme, Gehirntumore und Nierenfehlbildungen. Naja und sind sehr oft nervös und angespannt. Leider. Der Genpool ist mit der Zeit auch arg reduziert.

muss man ja auch nicht, dies ist halt das Schönheitsideal von hirnlosen Haltern