Kann man Erdmännchen als Haustiere halten, wenn ja, wie und wo kann man sie kaufen?

7 Antworten

Erneut schreiben leider viele Leute Unfug. Erdmännchen können auch privat gehalten werden. Allerdings bezieht dies natürlich nicht mit ein, wie kompliziert die Haltung ist: mindestens 3 bis 5 Tiere, großes Gehege, Wärme, Buddelmöglichkeit etc. In dem Zusammenhang heißt es Scharren.

Siehe: http://www.madiba.de/blog/mit-erdmaennchen-auf-tuchfuehlung/

Oder aber nagetierforum.de/wbb2/thread.php?postid=261935

Sehr viel Platz ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff, so wie es Jess715 schreibt. Schaut man sich die Behausungen in einem Zoo an, dann haben die Kolonien selten mehr als 100m² Fläche. Dies lässt sich also durchaus auch im Garten bewerkstelligen.

Am besten kannst du bei der zuständigen Naturschutzbehörde deines Bundeslandes nachfragen. Im Zoo Zajac in Duisburg (die weltweitgröße Zoohandlung) findest du momentan Erdmännchen, die zum Verkauf stehen.

Dort gibt es aus Nasenbären, Präriehunde und Fuchsmangusten. Aber am besten vorher informieren und sich über die Finanzierung informieren. Da kommt ja einiges auf einen zu. Baumaßnahmen, Futterkosten etc.

Nein das geht nicht. Erdmännchen sind sehr gesellige Tiere, Erdmännchen sind kleine Raubtiere die sich fast ausschließlich von tierischer Kost ernähren. Auch brauchen die ein großes Gehege in dem sie Höhlen und Bauten graben können. Angefasst oder gestreichelt zu werden mögen sie nicht.  Und sie haben ziemlich scharfe Zähne mit denen sie sich zu wehren wissen.  Erdmännchen mögen niedlich aussehen sind aber wilde Tiere und auch kleine Raubtiere.

Auf keinen Fall.

1. Sie sind Gruppensieger 

2. Sie brauchen sehr sehr sehr viel Platz und sie leben lieber in der Freiheit als in irgendwelchen Käfigen.

Such dir ein anderes Haustier.

LG Jess

Erdmännchen sind wilde Tiere, die, so viel ich weiss, gar nicht als Haustier zugelassen sind. Wenn du wirklich welche als Haustier willst, dann musst du sicher einen Bewilligungsschein dafür haben.

Solche Tiere brauchen viel Platz um sich zu vergraben und zu leben. Man kann sie auch sicher nicht in jedem Tierfachgeschäft kaufen ;)

Was möchtest Du wissen?