Sollte man das Siezen abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

9 Antworten

Nein

Wie sollte das auch gehen - gesetzlich vorschreiben und unter Strafe stellen?! Wird trotzdem nicht gemacht, so wie eben auch trotz aller medialer Bemühungen 8 oder 9 von 10 Leuten nicht gendern wollen.

Sprache ist nicht lenkbar, sie entwickelt sich selbst.

Schon der erste Duden hatte nur die Absicht zu erfassen, wie es am häufigsten gehandhabt wird und nicht, den Leuten die Schreibweise vorzuschreiben. Daher wurden auch die Vorgaben der Rechtschreibreform in den Folgejahren wieder stark aufgeweicht, da Vieles einfach nicht gemacht wurde.

Wenn die Leute überwiegend keinen Bock drauf haben, geht es eben nicht.

Nein

... trotzdem habe ich nichts dagegen, wenn mich jemand duzt, auch wenn er mich nicht kennt. 🙂

Nein

Nein. Es sind Respektspersonen, die du aufgrund von Höflichkeit und ganz besonders Autorität siezt.

Stell dir vor, ein Lehrer würde nicht von den Schülern gesiezt werden. Das wäre ein starker Eingriff in dessen Autorität. Ganz vom Respekt und der Höflichkeit abgesehen.

Dass du das bei Mitmenschen und Fremden nicht brauchst, mag ich ja noch verstehen. Aber im Schul- und Berufsleben halte ich die Höflichkeitsansprache schon für sehr relevant. Alleine schon, weil ein Chef auch mal Autorität walten lassen muss und das funktioniert schwerer, wenn man per "du" ist.

Wintermadl  29.10.2023, 12:56

"Respektsperson" - wieso sollte ich vor einer Person mehr Respekt haben (und diese siezen) als vor einer anderen?

Wir scheißen alle denselben Dreck. Ein Lehrer ist auch nix besseres als ein Schüler.
Letzen Endes sind wir alle Menschen.

Xubia  29.10.2023, 12:58
@Wintermadl

Im Privatleben stimme ich dir zu, im Arbeitsleben gibt es jedoch Hierarchien und das nicht grundlos. Würde ein Lehrer im Beruf auf dem gleichen Stand wie ein Schüler behandelt werden, könnte er nicht lehren, denn er hätte keine Autorität. Das Gleiche lässt sich auf das Berufsleben mit einem Vorgesetzten übertragen. Wir sind alle Menschen, doch im Beruf haben manche Menschen die Verantwortung für Andere und das kann man nicht auf eine Stufe stellen.

Wintermadl  29.10.2023, 13:20
@Xubia

Doch kann man durchaus.

Bei uns in der Firma (6500 Mitarbeiter) gibt es kein Sie.
Egal in welcher Hierarschie: es wird geduzt. Und das klappt sehr gut.

Es braucht keine Autroität. Wir sitzen alle im selben Boot. Wir wissen wer beim Rudern den Takt angibt, ohne dass derjenige seine Autorität ausspielen muss.

Eine gute Führungsperson ist in der Lage sein Team zu führen, ohne sich von den anderen abzuheben und sich darüber zu stellen. Er redet mit seinen Leuten auf Augenhöhe.

Xubia  29.10.2023, 13:26
@Wintermadl

Das freut mich, wenn es bei euch funktioniert. Leider gibt es aber weit mehr Unternehmen, wo das nicht funktioniert. Ganz besonders Schulen in Brennpunktgebieten sind da ausschlaggebend. Natürlich genauso Unternehmen, wo das Personal nicht so viel Anstand kennt, wie es bei euch scheinbar der Fall ist.

Ob das an fehlender Kompetenz der Führungspositionen liegt, an der Planung oder daran, dass man nicht weiß, wie es auf Außenstehende wirkt, kann ich nicht sagen. Die Ursachen kenne ich nicht. Aber da ist diese Autorität leider sehr wichtig.

Wintermadl  29.10.2023, 13:31
@Xubia

Vielleicht wäre es aber genau an Brennpunktschulen oder mit schwierigen Mitarbeiten wichtig auf Augenhöhe zu kommunizieren, anstatt sich auf ein Treppchen darüber zu stellen.

Xubia  29.10.2023, 13:32
@Wintermadl

Auf keinen Fall. Dann würden die Schüler nicht auf die Lehrer hören. Was heißt würden... Es wurde immer mit selbigen Ergebnis probiert. Zumindest, wo ich das mitbekommen habe. Die Schüler hören nicht zu und der Lehrer bekommt die Klasse nicht unter Kontrolle.

laafd
Fragesteller
@Xubia

Jetzt habt euch aber wieder lieb!

Xubia  29.10.2023, 13:38
@laafd

Hö? Ist doch eine sachliche, ruhige Diskussion. :) Es ist interessant, seine Ansichten und ggf. Erfahrungen auszutauschen. Oder seht ihr das anders?

Wintermadl  29.10.2023, 13:51
@Xubia

Nö, ich sehe es auch als sehr angenehmes Gespräch. :)

Man tauscht sich zu seinen unterschiedlichen Ansichten aus, was ganz interessant ist. :)

Nein

Ich finde das voll Ok - wir sind ja damit aufgewachsen.

Zum Vergleich mal meine Arbeit: internationale Holding, Sprache dabei ist natürlich Englisch - solange man nie anders mit den Leuten redet, ist ja das "you" Ok, aber blöde Situationen kommen, wenn man jemanden auf Deutsch siezt (und Herr/Frau) und dann auf Englisch Duzen (und Vorname) muss. Da wurden anfangs die Besprechungen irgendwie unangenehm. Muss man sich erstmal dran gewöhnen.

Ja

Ich brauche es nicht zu meinem Glück und bei uns am Land sind sowieso alle per du.

Ob das nun der Bürgermeister, der Arzt oder der Bankstellenleiter ist.

Macht das zusammenleben deutlich einfacher, weil man keine Barriere aufbaut anderen Menschen gegenüber.
Siezen empfinde ich als furchtbar distanziert und auch so bissl arrogant.