Sollte man beim Fassadenanstrich handeln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na wenn du den betrieb kennst, dann kannst du ganz flapsig sagen..."och komm...das geht doch auch günstiger....oder??" wenn er drauf einsteigt...ist es top! wenn nicht und du mit der vorherigen arbeit zufrieden warst...dann schlag ein! 10k ist kein geld für eine fassade! wenn man ehrlich ist, dann sind die kosten, der gerüstbauer, die höchsten! der maler verdient am wenigsten!

edgar1279
Fragesteller

Wir sind mit dem Preis eigentlich schon einverstanden. Kostet nicht mal 10k. War nur die Frage ob man sowas überhaupt macht. Alles dabei. Sehr gute Farbe, Gerüst, Doppelgarage mit doppelter Länge und Terrassenüberdachung

Auch wenn es viele nicht glauben mögen, aber die Preise zieht man sich ja nicht an den Haaren herbei, die sind im Regelfall sorgfältig kalkuliert.

Du kannst fragen, ob er an dem Preis was machen kann. Das ist mit Sicherheit möglich. Die Frage ist dann: wie weit bist du bereit mit deinen Ansprüchen an die Arbeit runter zu gehen?

Und sollte dir mal jemand auf Anhieb 10 Prozent erlassen, dann hat er dich vorher darum beschissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann immer versuchen zu handeln, obs was bringt steht aufm andern Blatt.

Wenn das Angebot z.B. 10.000 € für einen neuen Hausanstrich beträgt.

Für ein übliches EFH ist das m. E. deutlich zu viel.

edgar1279
Fragesteller

War ja auch nur ein Beispielbetrag. Die Frage war eine andere.

lesterb42  18.01.2022, 12:19
@edgar1279

Ist es üblich, dass man bei einem Malerangebot handelt ob preislich noch was geht?

Aktuell ist es so, dass du froh sein kannst, wenn du überhaupt noch einen Handwerker bekommst. Die Konjunktur am Bau brummt.

edgar1279
Fragesteller
@lesterb42

Mit dem Preis sind wir eh zufrieden. Wollte halt nur hier mal nachfragen.

Preisvergleich ist wichtig und gleich abklären was an Zusatzkosten anfallen könnte. Mein Bruder hat einen Malermeister gefunden, der schließlich die gesamte Haushälte bis zum Dach ohne Gerüst hat streichen können. Das hat wunderbar funktioniert und der große Posten Gerüstbau viel weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung