Sollte man beim aktuellen Konflikt in Israel den Islam berücksichtigen oder sich nur auf das rein politische konzentrieren?

4 Antworten

Mit der Religion allein hat dieser Konflikt wenig zu tun.

Keine Ahnung.

Dafür müsstest du mal klarstellen, wer man ist und aus welchem Grund dieser dann das eine oder andere wollte oder sollte.

Islam (Religion) und Politik lassen sich nicht trennen.

Religion ist im Nahen Osten Politik, das darf man auf keinen Fall trennen.

Die Weltanschauung der Terroristen ist radikal anders als unsere: das weltliche Leben ist unwichtig, und Leiden ist nebensaechlich, denn nach dem Tod wartet das ewige Paradies. So ist es kein wirkliches Problem fuer sie, die eigenen Zivilisten zu beklauen, in Armut zu lassen und als menschliche Schutzschilder zu benutzen. Im Gegenteil - so eignen sie sich prima als Propagandamittel fuer das grosse Ziel: Jerusalem.

So eine Weltanschauung ist unvereinbar mit unserer. Und das kann zu noch groesseren Problemen als jetzt fuehren, wenn/falls moderne Massenvernichtungswaffen in ihre Haende fallen - sie haben keine moralischen Grenzen die es ihnen verbieten wuerden, sie tatsaechlich einzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱