Sollte man auf Experten und Coaches auf Youtubehören?

8 Antworten

Na ja, es gibt halt echte Experten und solche, die sich selbst dazu ernannt haben.

Die selbst ernannten Experten erzählen oft Unsinn oder plappern nur nach, was sie irgendwo im Internet gelesen haben. An den inhaltlichen Fehlern erkennt man dann oft, dass sie selbst nichts von der Materie verstehen.

Bei echten Experten bin ich auch in der Regel enttäuscht, da sie dann einem 20minütigen Video erzählen, was ich bereits auf einer Internetseite in 3 Minuten gelesen habe. Daher ist es auch unbrauchbar und Zeitverschwendung.

Kommt drauf an worum es geht. Und darauf, ob du mit dem Thema vertraut bist.

Ich halte zb von diesen psychologischen Videos gar nichts - sie spiegeln nur einen Teil der Wahrheit und die Leute werden in die Irre geführt. Zb sämtliche Erklärungen woran man Narzissten (als Beispiel) erkennt sind schön und gut - aber alles davon kann auch auf normale Personen zum Teil zutreffen. Oder auf Menschen mit ADHS. Man neigt dazu Menschen in Schubladen einzuteilen durch solche Videos - was leider komplett falsch ist und auch in die Irre führt. Einen "echten" Narzissten zu erkennen ist wesentlich komplexer als DAS. Das sind Hinweise - nicht mehr. Wird aber dargestellt als wäre es der ultimative Ratgeber. Zumal es einen nichts angeht, ob der Andere Narzisst ist. Wer sich selbst zu schützen weiß und sich selbst genug kennt, braucht nichtmal ein kleines bisschen Angst vor Narzissten haben.

Man kann es sich anhören.

Vielleicht ist ja mal etwas dabei, was man fürs eigene Leben gebrauchen kann und anwenden/umsetzen will.

(Allerdings ist und bleibt man selbst Experte und Coach für sein eigenes Leben)

Grundsätzlich darauf hören und danach zu handeln versuchen, würde ich nicht.

'Schlimm finde ich, wenn jemand voll drauf abfährt, und sich zu sehr damit identifiziert, bzw. wie im nachfolgenden Beispiel, auch etwas für diese Person schwärmt.

Ich habe gerade eine Kollegin zur Einarbeitung.

Da gebe ich natürlich auch manchmal Tipps zur Kommunikation mit Patienten, Gästen, Besuchern, Kollegen und Vorgesetzten.

Es nervt tierisch, wenn Sie dann so gut wie jedesmal kommentiert:

"Da sagt aber der Experte/Coach was anderes. Schau Dir doch mal das Video an"

Teils tat ich das, und konnte sagen:

"Ah, das ist ein guter Tipp"

oder

"Ja, so kann man es auch machen, das ist ja im Grunde nicht wesentlich anders."

Teils musste ich aber auch sagen:

"Das passt aber gar nicht zu Deiner Situation und Position. Und auch nicht zu unserer Firmenphilosophie. Du musst da schon zu unterscheiden lernen ..."

oder

"Der kann auch nur aufgrund seiner seitherigen Erfahrungen reden. Mehr nicht. Und in vielen Bereichen scheint er keine Erfahrungen zu haben ..."

Also Coaches zumindest nicht, denn die erzählen meistens nur Unsinn.
Experten hingegen kommt natürlich drauf an wofür, diese "Experten" die meinen sie hätten das Leben durchgespielt und würden dich zu einem besseren Menschen machen, reden natürlich unsinn.

Kommt drauf an, ob sie wirklich Experten sind oder sich nur so ausgeben.