Sollte man auf Experten auf YouTube hören?

docgrizzly  27.05.2023, 10:30

Experten für was?

Bin21
Fragesteller

Ales

CatsEyes  27.05.2023, 10:38

Gegenfrage: Wie erkennst Du, erkennt man, zuverlässig Experten in Youtube usw.?

Bin21
Fragesteller

Wenn sie es sagen

12 Antworten

Nicht unbedingt. Es gibt auf YouTube genügend "Experten" die erklären, warum die Erde flach ist, die Nazis auf den Mond geflohen sind, es Corona in Wirklichkeit nie gab und wie man schnell durch Tricks reich wird, die die Elite geheim halten möchte. Es ist eigentlich sehr logisch und ersichtlich, dass diese "Experten" nicht gerade seriös sind.

Bin21
Fragesteller

Sorry , aber das mit den Eliten stimmt wirklich

DocteurTiziano2  27.05.2023, 10:38
@Bin21

Nrin, das ist nur Unsinn, um dir dein Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn du das aber glauben willst, dann tu es. Ist ja nicht mein Geld.

Es gibt wirklich Experten,d ie einen Youtube-Kanal betreiben. Meist sind das die, die sich selbst nicht als Experten bezeichnen, aber richtig viel Kenntniss haben.

Viele machen Youtube-Videos und verbreiten ein Un, Halb oder Teilwissen, meist so verpackt, dass es viele Clicks erhält.

Youtube ist keine zertifizierte Plattform für Wahrheiten.

Man muss die Spreu vom Weizen trennen. Vor Allem bei Themen, die politisch diskutiert werden ist es eher unwahrscheinlich, auf einen Experten auf dieser Plattform zu stoßen.

Die Frage ist ab wann ist man den ein Experte ...

Es gibt leider heutzutage (vermeintlich)viele Experten weil es kein geschützter Begriff oder Bezeichnung ist - jeder kann sich Experte nennen - selbst mit keiner oder einen sehr geringen Qualifikation.

Es gibt auch viele die wissentlich Desinformation verbreiten - grade auf der Chinesischen Plattform

Das Wort Experte kann im Grunde jeder verwenden.

Selbst ich oder du könnten einfach ein Video über unsere Meinung zu einem bestimmten Thema drehen, dieses auf Youtube hochladen und als Titel hinschreiben, das man Experte zu dem Thema sei.

Deshalb hinterfrage auch die Dinge, wenn du dir schon solche Videos von "Experten" ansiehst und glaube nicht alles blind, nur weil jemand sich so bezeichnet.

Auf allen möglichen Plattformen gibt es wirkliche Experten auf ihrem Gebiet.

Dann gibt es auch "selbsternannte Experten" die fachlichen Unsinn verbreiten, irgendwo mal was aufgeschnappt haben, die Zusammenhänge nicht verstanden haben.....und das nun den Menschen erklären, die noch weniger Ahnung haben....

Du solltest dich deshalb nie "blind" auf diese Aussagen verlassen, selber überlegen, ob es logisch ist, dir aus anderen Quellen entsprechende Infos besorgen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen