Wie baut man Disziplin im jungen Alter auf?

4 Antworten

Hallo,

Um Disziplin im jungen Alter aufzubauen, reicht es nicht, nur einige Routinen einzuführen. Es ist wichtig, kleine, erreichbare Ziele zu setzen und eine feste Routine zu etablieren.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du deine Produktivität steigern kannst, schau dir mein Video „Kann man die Produktivität WIRKLICH in nur 30 Tagen steigern?“ an! Dort teile ich meine Erfahrungen aus einem 30-tägigen Selbstexperiment, in dem ich verschiedene Produktivitätstechniken wie die Pomodoro-Technik und die Eisenhower-Matrix getestet habe, um effizienter und organisierter zu arbeiten.

Viel Erfolg!

https://youtu.be/DfGYb4agEYc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der wesentliche Teil von Disziplin ist Gewohnheit. Die stellt sich mit der Zeit ein, wenn man die entsprechenden Prioritäten setzt und konsequent durchzieht.

Meine ganze Jugend hindurch bin ich jeden Montag, jeden Dienstag, jeden Donnerstag zum Schwimmtraining gegangen. Die Termine waren einfach gesetzt, und es kam gar nicht in Frage, zu diesen Zeiten irgendwas anderes zu machen.

Hallo OknelEnzym1,

Disziplin ist etwas, das man mit der Zeit aufbaut. Sie tritt dann auf den Plan, wenn es darum geht, die eigenen Grenzen auszureizen und stringent auf ein bestimmtes Ziel hin eigene Hürden bewusst und gewollt zu überwinden.

Am Anfang steht in erster Linie die Findung Schärfung eines konkreten Ziels. Ich nenne es das "Wozu". Ein übergeordnetes Ideal, welches dann in seine Teilziele zerlegt werden kann, um daraus die einzelnen Schritte und Wegmarken abzuleiten.

Damit arbeite ich sehr gern, weil es effektiv und wunderbar individualisierbar ist. Vielen fällt das alleingelassen recht schwer.

Liebe Grüße, MaMaStef

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin f. bedürfnisorientierte Persönlichkeitsentwicklung

Willen. Du musst selbst den Willen dazu haben. Du könntest es als Challenge gegen dich selbst bezeichnen. Und du solltest dir ein Ziel geben. Diziplin hast du, wenn du es durchziehst, nicht umgekehrt.

Dein innerer Schweinehund muss besiegt werden. Sag' nicht mehr: "Ach, scheiß' drauf!", wenn du deine vorgenommenen Sachen nicht machst.