Was tun bei meiner Mutter?

5 Antworten

Naja, im Grunde genommen hast du zwei Möglichkeiten. Ignorieren oder Konfrontieren.

Erstere ist die einfachere Lösung. Die Oma einer Freundin von mir ist bei den Zeugen Jehovas und erzählt ihr immer wieder davon und hätte am liebsten das sie auch beitritt. Meine Freundin will das natürlich nicht, zumal sie lesbisch ist, und das dort nicht akzeptiert wird. Also lässt sie ihre Oma einfach reden und hat eine gute Zeit mit ihr.

Wenn du meinst das deine Mutter sich selbst oder andere durch ihre Sichtweisen schaden könnte, wäre natürlich die zweite Option besser. Konfrontation. Da ist es Sinnvoll, das ganze geschickt anzugehen. Du solltest ihr nicht zu verstehen geben dass die Sichtweisen deiner Mutter völliger Müll sind (obwohl sie das vielleicht sind) denn dann verschließen sich solche Menschen völlig vor einer anderen Perspektive. Versuche stattdessen auf Augenhöhe mit ihr zu bleiben, und andere Perspektiven anzubieten, sie mit Argumenten zu stützen und vor allem nicht zu streiten.

Es kann echt schwierig und langwierig sein Menschen von ihren Ansichten abzubringen, da sie offensichtlich das Vertrauen in ihre Umwelt und den Staat verloren haben. So gedacht ist das eigentlich eher traurig. Oft gibt es auch noch ein tieferliegendes Problem weswegen Menschen sich Verschwörungstheorien zuwenden. Da gilt es dass zu finden und -wenn möglich- zu lösen.

Also viel Glück auf alle Fälle :)

Das kommt darauf an.

Würde sie, mit dem Kredit,ihre wirtschaftliche Existenz gefährden?

Wie tief steckt sie im Verschwörungssumpf?

Wenn Du mit 'Ja' und 'tief' antworten musst, solltest Du Dich mit anderen Familienmitgliedern zusammen setzen und Deine Mutter mit ihrer Situation konfrontieren (intervension).

Wenn das nichts bringt, solltet ihr euch um ihre Geschäftsfähigkeit Gedanken machen (keine Entmündigung).

Am Besten keine Entscheidung alleine fallen, sonst ist Familienkrach vorprogrammiert.

Recherchier über die genannten Verschwörungstheoretiker, damit du ihr Beweise vorlegen kannst, dass sie ihre Anhänger über den Tisch ziehen und damit Profite machen.

Versuch ihr sachlich, die Risiken zu erklären, und abzuwägen. Mit einem Kredit geht sie eher schneller pleite als der Euro irgendwann untergehen wird.

Schluss23
Fragesteller

Sie glaubt, dass der Euro bald zusammenbricht in einem Jahr oder so

Wenn dann tatsächlich eine Inflation käme, könnte sie den Kredit schlecht zurückzahlen.

sag ihr: man sollte nicht alles glauben