Sollte man ab 16 Autofahren dürfen?

6 Antworten

Die aktuelle Regelung reicht.

Ich habe damals meinen Autoführerschein in Kanada gemacht. In meiner Provinz durfte man ab 15 begleitet fahren und ab frühestens 16 allein und die Unfallzahlen waren deutlich erhöht im Vergleich zu älteren Fahranfängern. Und ich habe in der buchstäblichen Pampa gewohnt, einer Kleinstadt mit 10.000 EW, die man aber eher mit dörflichen Verhältnissen vergleichen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE, jetzt BE auf Joysteer (Handgas)

Nein, da Jugendliche in diesem Alter noch nicht geschäftsfähig sind. Im Gegensatz zu Motorrädern gibt es keinerlei Leistungsbeschränkungen und ein 16jähriger in einem leistungsstarken Auto hat ggf. noch nicht die geistige Reife, die Folgen seines Handelns abschätzen zu können.

Zu wenig Info. Definiere "Autos". Mit AM darf man auch gewisse "Autos" fahren, also ab 15.

Die restl. Pro-/Kontra-Argumente sind praktisch die selben wie bei der Einführung von B(E)F17.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das begleitete Fahren mit 17 hat sich bewährt. Ich würde daher nicht ausschließen, dass das Mindestalter irgendwann weiter abgesenkt wird, zumal die jungen Leute ja auch irgendwann mit 16 wählen sollen. Wenn man ihnen mehr Verantwortung übertragen will, könnte man hier anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ja, da man mit 16 bereits 125er fahren darf und Motorräder bekanntlich gefährlicher sind als Autos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etienne07  26.11.2024, 08:37

Für den Fahrer vielleicht. Aber weniger gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer und einfacher zu handhaben.