Sollte man mit 16 schon Autofahren dürfen?
Für die Schule müssen wir eine eigene Debatte führen deshalb brauche ich ein paar gute Argument für und gegen das Thema.
6 Antworten
Man darf ab 15 Opel Rocks-e & Co. mit entspr. Führerschein fahren. Insofern ist die Debatte unsinnig.
Und geht's um "B(E)F16" oder B(E) mit 16?
Durch die Assistenzsysteme wird Auto (Kl. M1) fahren immer sicherer. Leichtkraftfahrzeuge wie o.g. werden das wg. dem Gewicht kaum haben.
Mein Bruder musste wg. 2 Jahren (bzw. Kraftfahrstr.) A1 machen und solange einen passenden Roller haben. Da hätte man viel Geld sparen können, wenn er gleich Auto hätte fahren dürfen. Mit dem ÖPNV hat er 2-3x solange gebraucht. Er musste den Roller auch viel stehen lassen wg. Glatteis.
Allerdings ist es generell ein Problem, dass die Kinder heutzutage kaum noch als Fußgänger und Radfahrer grundlegende Verkehrsregeln lernen und dadurch beim Führerschein teuer viel nachholen müssen -> https://www.mdr.de/ratgeber/mobilitaet/fahrschule-fahrlehrer-fuehrerschein-kosten-100.html
Lieber erstmal einen entziehbaren Fahrradführerschein einführen (gerne auch als Gratis-Beigabe zu AM und Klassen die AM enthalten), auch wg. rücksichtsloser Erwachsenen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/unfallforschung-junge-fahrer/
Bei 29 Prozent der Verkehrsunfälle von 18- bis 24-Jährigen Autofahrern ist kein anderes Fahrzeug involviert.
Risiko für Außenstehende also nicht so hoch.
Durchschnittlich haben 18- bis 24-Jährige ein Fahrzeug, das fast eineinhalb Jahre älter ist, als das anderer Pkw-Fahrer.
Das ist in der Tat ein Problem, was aber nichts mit den Fahrern selbst zutun hat.
Insgesamt sinkt der Anteil der Unfälle, die durch junge Fahrer verursacht wurden. Während im Jahr 2008 noch mehr als jeder dritte Unfall innerhalb der ADAC Unfalldatenbank von einem Fahranfänger verursacht wurde, war es 2019 nur noch jeder Fünfte.
notting
Ich denk auch nicht, das es eine gute Idee ist.
die Verantwortung die dabei entsteht ist einfach zugroß und wird wahrscheinlich bei so jungen Menschen unterschätzt.
in dem Alter sollte man sich an Sachen herantasten und auch mal falsche Entscheidungen treffen.
Aber ganz sicher nicht im Straßenverkehr.
Nein, da die Zahl der Unfälle mit der Jugend immer mehr zunimmt.
Besser wäre ein Führerschein ab 21
Quelle? https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/unfallforschung-junge-fahrer/
Insgesamt sinkt der Anteil der Unfälle, die durch junge Fahrer verursacht wurden. Während im Jahr 2008 noch mehr als jeder dritte Unfall innerhalb der ADAC Unfalldatenbank von einem Fahranfänger verursacht wurde, war es 2019 nur noch jeder Fünfte.
notting
Besonders die 18- bis 20-jährigen Fahranfänger fielen auf; 69,7 Prozent der unfallbeteiligten Fahrer dieser Gruppe waren auch Hauptverursacher des Unfalls (Anfängerrisiko). Von den 21- bis 24-Jährigen trugen 62,2 Prozent die Hauptschuld am Zustandekommen des Unfalls.
Was dort verschwiegen wird (Zitat aus dem von mir bereits genannten Link):
Durchschnittlich haben 18- bis 24-Jährige ein Fahrzeug, das fast eineinhalb Jahre älter ist, als das anderer Pkw-Fahrer. Im Vergleich zu neueren Modellen fehlt oft die hohe Sicherheitsausstattung. 49 Prozent der Fahrzeuge, mit denen die jungen Verkehrsteilnehmer verunfallten, waren 11 Jahre oder älter, bei allen Pkw-Fahrern sind es lediglich 38 Prozent der Fahrzeuge.
Denke es würde spürbar was ausmachen, wenn Fahranfänger gleich Fahrzeuge mit aktuellen Sicherheitssystemen bekommen
Außerdem fahren junge Leute auch tendenziell mehr als Rentner.
notting
Ja, erst wenn sie sich einen Neuwagen leisten können gibt es den Führerschein, also schön dparen
Wenn ich mir so die heutigen 16-Jährigen anschaue... Nein.
Gibt sicherlich auch Vernünftige, aber viele sind das halt nicht und die will ich nicht in einem potenziell tödlichem Verkehrsmittel sehen.
Wenn sie mobil sein wollen, können sie A1 machen. Dann kostet ihnen ihre eigene Blödheit oder den Drang zu Protzen im Zweifel nur das eigene Leben.
Aha, Kfz die immer mehr Sicherheits-Assis haben müssen sind gefährlich und dass man div. Kfz die das nicht haben schon mit 15 fahren darf, ist ok?!
Bzw. auch mit einem Roller kann man Leute totfahren.
notting
Nein, da es schon genug Unfälle gibt
Aha, Kfz die immer mehr Sicherheits-Assis haben müssen sind gefährlich und dass man div. Kfz die das nicht haben schon mit 15 fahren darf, ist ok?!
Bzw. auch mit einem Roller kann man Leute totfahren.
notting