Sollte ich zum Tierarzt gehen?
Hallo ihr lieben.
Ich bin gerade wach geworden und das hat mich im Wohnzimmer erwartet.
Meine beiden Kater sind beide wohl auf,aber trotzdem macht man sich da jetzt Gedanken. Im Internet wenn man das googelt stehen ja auch immer nur schlimme Sachen.
Kann mir einer nun weiter helfen ? Sollte ich zum Tierarzt oder ist das harmlos ?
5 Antworten
Wenn du dir unsicher bist kannst du einen online Tierarzt kontaktieren (oder auch einfach bei einer TA-Praxis anrufen) und fragen. Ich finde, es sieht nicht gerade gut aus, aber ich habe leider auch keine eigenen Katzen und kenne mich deshalb nur beschränkt aus.
Ok, danke. Ich weiss, dass sie aus verschiedenen Gründen erbrechen (krank, hochgewürgte Haarbälle, eine Maus, die nicht so gut war…), aber dieser Grund war mir bislang unbekannt. 🤔 Gut zu wissen. :-)
kann ein symptom für bakerien, viren oder parasiten sein, aber weiter beobachten
und sonst das tier ansehen, atmung, temperatur(fieber), blick, elastizität der haut,
war schon ziemlich lange im magen
Hallo Du,
das ist meines Erachtens nach unbedenklich, was man da sehen kann. Wichtig ist hier immer der Gesamteindruck der Katze in Kombination mit dem Erbrochenen und dem Kot- sowie Urinabsatz.
Es bedarf nach meiner Einschätzung keines Tierarztes, weder niedergelassen, noch einem Online-Tierarzt. Deinen Katzen geht es ja gut und bis jetzt war/ist es eine einmalige Sache.
Was man auf dem Bild sehen kann, ist verdautes Futter vom Vorabend, am Morgen (meist zwischen 4-6 Uhr) erbrochen. Manchen Katzen passiert das, weil die Abstände zw. Abend- und Morgenfütterung zu lang sind und die Magensäure von Katzen extrem scharf ist. Dann erbrechen einige Katzen.
Sie erbrechen also, weil sie Hunger haben. ;-)
Du könntest mal schauen, ob du nicht dafür Sorge tragen kannst, dass der Abstand weniger groß zwischen diesen beiden Fütterungen ist.
Eventuell kannst du Futterautomaten mit Zeitschaltuhr kaufen, die sich um 4 Uhr öffnen? Wäre eine Idee von mir.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Wenn das eine einmalige Sache ist, nicht blutig ausschaut, und beide normal fressen, musst du damit nicht zum Tierarzt.
Das sieht nicht nach harmlosen Durchfall aus
somit entweder gleich zum TA da Freitag ist würde ich das tuen WE ist Kostenfaktor anderer
kannst auch erst beim TA anrufen ( evtl. das Bild auch email schicken) und sehen ob du was für darmflora / Durchfall bekommst
katzen beobachten verhalten fressen trinken und nächsten 3 Tage kot sammeln ( wenns einmalig war + gesammt verhalten normal) kann man Proben wegschmeißen, wenn nicht hast Montag kot zum untersuchen. Werden immer 3 Tage benötigt
Kontakt TA würd ich auf jeden Fall und auch Iwas dafür holen je nachdem was TA sagt. Zum WE bereut man sehr schnell mit gewartet zu haben
Das ist erbrochenes, kein Kot, zu erkennen an den unverdauten Futterstücken ;)
Dann mag ich dir kurz sagen, was das ist: Das ist verdautes Futter vom Vorabend, am Morgen (meist zwischen 4-6 Uhr) erbrochen. Manchen Katzen passiert das, weil die Abstände zw. Abend- und Morgenfütterung zu lang sind und die Magensäure von Katzen extrem scharf ist. Dann erbrechen einige Katzen.
Sie erbrechen, weil sie Hunger haben. ;-)