Sollte ich wieder stationär in eine Psychosomatische Klinik gehen?

3 Antworten

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber kann es sein, dass du genau deswegen abgenommen hast? Weil du deiner Meinung nach nicht ausreichend behandelt wurdest und dich gefühlt keiner ernst nimmt? Das du versuchst genau jetzt darüber Aufmerksamkeit zu bekommen, eben damit man sich endlich um dich kümmert?
Das kommt mir jedenfals so rüber.
Magersucht ist schlimm, keine Frage. Aber bei anderen psychischen Störungen kann man das oft genauso erleben. Man ist der Ansicht es wird sich nicht genug um einen gekümmert.
Also macht man mehr und alles intensiver um zu vermitteln "Es geht mir schlecht. jetzt macht doch endlich mal was".

Natürlich ist deine Mutter sauer, auch wenn sie weiß, dass das nicht viel bringt. Schließlich siehßt du durch deine Krankheit aktuell nur dich (und das ist auch ok), aber ignorierst, eher unbewusst, das deine Mutter genauso leidet. Weil sie weiß, dass sie dir schlecht helfen kann. Sie ist verzweifelt und wird sich vermutlich fragen was sie falsch gemacht hat und warum es ihr nicht gelingt dir zu helfen, damit es dir endlich besser geht. Damit du wieder gesund wirst.
Nim ihr das bitte nicht übel.
Sie weiß nicht was sie machen soll und hat natürlich Angst, dass sie der Grund für deine Krankheit ist. Vielleicht redest du einfach mal in Ruhe mit ihr und hörst ihr auch mal ihre Gefühle und Gedanken an. Nicht um ihr Vorwürfe zu machen, sondern um sie zu verstehen.

Gute Besserung.

Wenn es dir möglich ist, dann warte auf die Therapie und neue Medikation. Beides sind vielleicht eine gute neue Chance für dich!
Alles Gute, ich drücke dir die Daumen.

Ich weiss gar nicht, welchen Entscheidungsspielraum du noch real hast. Womöglich werden die Erwachsenen über deinen Kopf hinweg entscheiden. Ich gehe davon aus, dass sie nur noch eine Weile zusehen werden, aber bei Erreichen eines unteren Werts für dich die Entscheidung treffen werden.

Was ich dir allerdings sagen kann, ist dieses:

du wirst nicht nur vermutlich, sondern ganz sicher, gezwungen werden, zuzunehmen. Das ist das einzige Ziel der Verhaltenstherapie und der Masstab für ihren Erfolg. Du wirst entlassen werden, wenn dein Gewicht die Mindestgrenze für Normalität erreicht hat, die bei dem BMI 18,5 liegt.