Ausbildungsberufe ohne viel Kundenkontakt?

4 Antworten

  1. Es gibt keinen perfekten Job - nimm, was du kriegen kannst. Eine Ausbildung macht sich immer besser im Lebenlauf als... gar nichts.
  2. Auch wenn du jetzt eine "falsche" Ausbildung wählst, bist du nicht dein Leben lang auf diesen Beruf festgelegt. Du kannst wechseln, eine weitere Ausbildung anhängen, in ähnlichen Jobs arbeiten oder als Quereinsteiger etwas komplett anderes machen.
  3. Durchschaue dein Seelenleben - die Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen, lähmt dich so sehr, dass du lieber gar nichts entscheidest. Was GARANTIERT falsch ist.

Ich würde dir raten, dir 2 oder 3 Berufe auszusuchen, die du dir irgendwie vorstellen kannst, und dich zu bewerben. Lass dich darauf ein, gib den Firmen eine Chance, und auch dir selbst.

Geh noch einmal zur Berufsberatung, aber dieses Mal mit konkreten Fragen: wie verpackst du das "verpasste Jahr" im Lebenslauf? Wie viel von deiner Krankheit muss rein, gibt es andere Optionen?

Nutze die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn für Vorbereitungen: durch Praktika/ Zeitarbeit/ Arbeitsvermittlung/ Ehrenamt/ Freiwilligendienste usw. kannst du nicht nur erste berufliche Erfahrungen sammeln, sondern auch deine körperliche und psychische Belastbarkeit trainieren und ein etwas realistischeres Selbstbild aufbauen.

Mach den ersten Schritt, statt dir zu überlegen, was beim zehnten schiefgehen könnte!

Überleg dir auch noch einmal gut, ob du wirklich "ganz alleine" arbeiten willst, oder nicht auch bei diesem Wunsch die Angst eine große Rolle spielt...

Hier noch ein Link zu ein paar Jobs mit wenig Menschenkontakt:

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/foerster-geologe-metzger-das-sind-die-23-besten-jobs-fuer-menschen-die-andere-menschen-hassen_H2028822403_517712/

Alles Gute!

Hallö :)

Vielleicht bin ich für sowas der falsche Ansprechpartner da ich im Gesundheitswesen arbeite und überwiegend mit Menschen zu tun habe aber vielleicht kann ich dir ein bisschen weiterhelfen. Es ist auch nicht immer leicht mit "Kunden" oder anderen Menschen zu arbeiten.

Dann empfehle ich dir auf jeden Fall keine Dienstleistungsberufe als solches.

Hast du schonmal überlegt ob du vielleicht in den Bereich Garten und Landschaftsbau gehst?

Suchst du jetzt nach irgendwelchen Ausbildungsberufen ohne viel Kundenkontakt? Es gibt aber so gut wie gar keinen Job in welchem du nicht mit Menschen interagieren musst 🤔

Hey du, ich habe letztes Jahr mein Fachabitur in Richtung sozialwesen abgebrochen, weil mich menschen ankotzen, seitdem mach ich eine Ausbildung als Mechatroniker, da bin ich auch wirklich froh drüber, weil ich im betrieb meistens den ganzen tag allein im keller arbeite. Es ist ein anstrengender Beruf und ich weiß dass es nicht für jeden was ist, aber was weiß ich schon was gut für andere ist, du darfst dir nix aufschwatzen lassen, ansonsten wäre ich jetzt nämlich Bankkauffrau (wäre der absolute Horror für mich). Aber solange du nur nicht mit Kunden zu tun haben willst gibt es genügend Jobauswahl, Logistik, Koch, Programmierer.........du musst dich einfach mal auf einer Jobbörse umgucken irgendwas ist für jeden dabei. Such dir irgendwas was dich interessiert oder wo du Talent für hast.

Aber solange du in eine große Firma gehst kannst du eigentlich immer gut verdienen, vorallem bei technischen Berufen.

Wenig Kundenkontakt hast du als Buchhalter/in oder Steuerfachgestellte/r. Und da verdienst du auch recht gutes Geld.

Kauffrau für Büromanagement ist derart überlaufen, dass du danach wenig Jobchancen hast. Und von den kaufmännischen Berufen ist dies glaube ich der, mit der schlechtesten Bezahlung.