Sollte ich weiter zeichnen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht es Dir Spaß? Dann mach es weiter.

Man muss in seinem Hobby nicht unbedingt gut sein, damit es als Hobby zählt. Wenn Du daran Spaß hast, ist das die Hauptsache. Darüber hinaus: wie sollst Du denn besser werden, wenn Du nicht übst?

Ich finde das Bild gut. Natürlich kannst Du noch viele Dinge verbessern, aber das kann man zu allem sagen. Ich habe auch mit Manga angefangen zu zeichnen und ich erinnere mich an Bilder, die sehr viel schlechter aussahen als Deines. Ich bin drangeblieben, hab geübt und mich irgendwann an Portraits gewagt. Damit bin ich an einer Kunstschule aufgenommen worden.

Du siehst. Jeder fängt mal klein an. Und Du bist nicht schlecht, dass Du Dich verstecken müsstest!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuch und Abschluss an einer Kunstschule

Ich zeichne eigentlich gerne, aber ich mag es oft nicht, wenn mir irgendwas an dem gezeichneten nicht gefällt, aber ich nicht weiß was ich besser machen kann. Noch schlimmer ist bei mir die Anatomie. Ich hab mich öfter schon hingesetzt und probiert Körper Formen zu machen, ging aber voll in die Hose ^~^

@MonaIsMyWaifu

Anatomie ist auch wirklich schwer. Künstler verbringen Jahre damit, das richtig authentisch rüber zu bringen. Mit einigen Aspekten der Anatomie hab ich auch noch Probleme (damn you, Handmuskulatur!). Das ist einfach etwas, das man sich Schritt für Schritt anschauen sollte. Wenn Du Dir zu viel auf einmal vornimmst, kann das nur frustrierend sein!

Es gibt ein paar gute Videos dazu auf YouTube. Vielleicht schaust Du einfach mal, was Dir davon hilft, und setzt es Dir erstmal zum Ziel, das nachzubilden. Etwas aus dem Kopf zu zeichnen ist nämlich am Anfang noch zu schwer, vor allem, wenn es Anatomie ist!

@Botsuraku

Ja, aber die zeichnen ja eigentlich auch nur was vor, oft wird auch was erklärt und mein Kopf versteht das auch, aber meine Hände machen was anderes xD

@MonaIsMyWaifu

Dann arbeite an Deiner Augen-Hand-Koordination :) Das kannst Du zB dadurch trainieren, dass Du Dinge auf dem Kopf zeichnest. Wenn Du etwas abzeichnen möchtest, das Dein Gehirn eindeutig als zB Gesicht erkennt, fängt Dein Hirn an zu sagen "ach, das kenn ich. Da muss ich nicht aufpassen." Wenn es aber nicht erkennt, was etwas ist oder die Form durch das auf den Kopf stellen nicht mehr als Gesicht erkennbar ist, bist Du gezwungen, genau hinzusehen.

https://www.gutefrage.net/frage/kennt-ihr-uebungen-fuer-die-augen-hand-hirn-koordination-

https://zeichnenonline.de/tipps-fuer-die-ersten-zeichnungen/

@Noeru

Ok vielen Dank, ich glaube das ich einfach mehr Geduld besuche, denn ich will alles immer schnell lernen, aber wenns dann nicht funktioniert, geb ich meistens auf (will es beim zeichnen eigentlich nicht aufgeben)

@MonaIsMyWaifu

Perfektionismus ist der Feind eines jeden Künstlers. Hab da wirklich etwas mehr Geduld mit Dir :)

@Noeru

Ich bin in allem ein Perfektionist, das hab ich von meiner Oma geerbt ^~^

@Noeru

Aber vielen Dank für die Tipps :) ich werde mal später bestimmt irgendwas posten

Würde ich auf jeden fall, ich finde diese Zeichnung sehr schön.

Und dass es dir selbst nicht mehr so gefällt könnte vielleicht daran liegen, dass du keine Lust mehr auf Manga zeichnen hast.

Liebe Grüße,

Effie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab eigentlich angefangen im Manga Style zu zeichnen, weil mich Animes dazu inspiriert haben. Zudem hab ich dann viele Bilder von Artist gesehen die zwar Digitale Bilder gemacht haben, aber echt schön aussahen, mein Plan war es alles erstmal auf Papier und dann digital zeichnen zu können :)

Ich denke du solltest weitermachen. Ich finde die Zeichnung gar nicht mal mehr so schlecht du hast Talent wenn du noch ein bisschen mehr trainierst, das muss doch gar nicht regelmäßig sein, dann würdest du wahrscheinlich echt gut werden. Vielleicht einfach sehr viele Animes gucken und Mangas lesen 😂damit du einfach ein bisschen mehr Inspiration bekommst. Was ich am Anfang immer gemacht habe, das hat mir sehr geholfen, war einfach Bilder aus dem Internet abpausen und die dann schattieren oder verbessern, weil dadurch habe ich so ein bisschen was darüber gelernt was denn die richtige Kopfform ist, wie lange der Hals ist und wie breit die Schultern sein sollen. Dadurch lernst du halt einfach die richtigen Proportionen einzuhalten.😊

Woher ich das weiß:Hobby

Habe auch am Anfang oft Zeichnungen nicht direkt abgepaust aber abgezeichnet. Sah oftmals besser aus als das selber gezeichnete :)

Solange es einem Spaß macht ist es ja sowieso mal egal ob man "gut" oder "schlecht" ist. Hobbies sind ja da um dich glücklich zu machen und nicht um damit unbedingt Preise zu verdienen.

Aber ja, so schlecht ist die Zeichnung nicht, besonders wenn du wirklich nicht besonders viel malst. (Wirklich störend finde ich nur die Ohren, die müssten größer sein 😂🙈 Aber ansonsten ganz gut)

Woher ich das weiß:Hobby – Studium und Hobby

Mir ist es recht egal was du machst, es muss dir gefallen und nicht mir.

Wenn du meinst, du willst aufhören. Dann tu das.

Hast du spaß dran, dann mach weiter.