Sollte ich vor dem Urlaub über Selbstverletzung sprechen?

2 Antworten

Wenn Dir diese Dinge Spaß machen, solltest Du sie auf jeden Fall auch machen, denn gerade bei Depressionen ist es wichtig, Dinge zu tun, die einem Freude bereiten. Hast Du denn ein gutes Verhältnis zu Deiner Familie?

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 20:10

Ok. Dankeschön für deine Antwort!

Ja, schon aber ich würde mich halt auch für die anderen Strandbewohner schämen...

Darkrider280  18.05.2024, 08:45
@Inkognito-Fragesteller

Sehr gerne!

Wenn das Verhältnis zu Deiner Familie gut ist, würde ich es definitiv ansprechen. Passe einen ruhigen Moment ab und sage, dass es etwas wichtiges gibt, über das Du sprechen möchtest und dann sage es einfach.

Schämen brauchst Du Dich dafür vor absolut niemandem! Das geht andere auch nichts an und ist von anderen auch in keinster Weise zu verurteilen oder zu bewerten. Also nur Mut und Dir einen tollen Urlaub 😉

Ich kann dir nur raten, mit deiner Familie zu sprechen, Kommunikation ist das wichtigste, denn nur, wenn du mit ihnen sprichst, können sie dir vielleicht auch helfen und ich bin sicher sie werden es verstehen. Aber etwas wirklich wichtiges ist, dass du mit dem Ritzen aufhörst, denn es kann echt schädlich sein. Ich weiß, es wird dir wahrscheinlich nicht leicht fallen (ich habe auch Depressionen, verletze mich aber selbst nicht), aber das gesündeste ist, damit aufzuhören. Ich weiß ja selber, wie sich sowas anfühlt, aber höre bitte damit auf. Dann kannst du auch ins Wasser gehen und spaß dabei haben.

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 20:12

Vielen Dank für deine Antwort und alles gute dir!