Sollte ich mir Sorgen um meinem Leopardgecko machen?

2 Antworten

Hallo Du,

der abgebildete Kot wirkt in der Tat sehr seltsam auffällig. Mein erster Eindruck war, dass es sich um ein Körperteil halten könnten. 

Die graue, harte Textur erinnert eventuell auch an festgesetztes, mit Kot vermischtes Substrat. Das erklärt auch die beschriebenen Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme.

Somit: die von dir geschilderten Symptome - reduzierter Appetit, Gewichtsverlust, merkwürdiger Kot – rechtfertigen definitiv einen Besuch beim reptilienkundigen Tierarzt, auch wenn es eine weite Anfahrt ist.

Zum Wohle deines Tieres würde ich die lange Fahrt auf mich nehmen. Nicht, dass dir das arme Tier noch verstirbt! :-(

Wie kannst du dich verhalten / kannst du machen, bis du zum Tierarzt gehst?

• Halte ihn warm genug (optimale Temperaturzonen prüfen).
  • Keinem losem Substrat aussetzen; besser Küchenpapier, Papier oder ein spezieller Reptilienteppich.
  • Keine Zwangsfütterung.
  • Flüssigkeitsversorgung sichern: eventuell mit Pipette, wenn das Tier nicht trinkt.

Deinem Leopardengecko alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

liztsa 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 17:01

Danke dir für die Tipps! Eigentlich habe ich aber extra ein verdauliches Kalziumsubstrat für Reptilien, daher würde es mich wundern wenn es wirklich davon kommt.. aber ja vermutlich lässt sich die weite Fahrt zum TA nicht vermeiden :(

DaLiLeoMishu  31.05.2025, 17:44
@liztsa

Sehr gerne. :-)
Ich finde, der linke Teil beim Kotbild ist äußerst seltsam. Das sieht aus wie Teile eines Tieres, da es so geriffelt ist und und o wie ein ganzes Teil wirkt.

Wenn ihr kot anders aussieht als sonst, sie sich anders verhält, wenig frisst und auch abgenommen hat, würde ich schon zu einem Tierarzt gehen. Weiß leider nicht, was das sein könnte... Ist sie denn schon alt?

liztsa 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 17:00

Danke für die Antwort! Sie ist knapp 3 Jahre alt, also eigentlich nicht