Paaren sich Leopardgeckos, wenn man sie in Gruppen hält?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sind veraltete Quellen die zur paar Haltung raten. Seriöse Quellen raten davon ab. Man ging zu älteren Zeiten noch davon aus das die Tiere in Gruppen leben, was sie aber nicht tun. Es sind Einzelgänger.

Ein Männchen ist dazu in der Lage sich in einer Season mit bis zu 100 Weibchen zu Paaren. Und den Druck lässt es dann eben an den 1-2 vorhandenen Weibchen aus die ihm nicht entkommen können. Das sorgt für Stress und ein verfrühtes Lebensende der Weibchen.

Im Gegenzug können Weibchen nach einer Paarung den Samen für einige Jahre speichern und bei Bedarf darauf zurück greifen. Was wiederum auch zeigt das sie nicht in Gruppen leben und es schlichtweg vorkommen kann das das Weibchen auch mal 1-2 Jahre kein Männchen trifft.

Männchen hält man also immer alleine.

Weibchen kann man zusammen halten da sie sich dulden. Dann muss man aber immer ein ausweich Terrarium parat haben, falls doch die Fetzen fliegen.

NHStudios
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das hat mir sehr weiter geholfen. Gibt es irgendwelche größeren Unterschiede im Verhalten zwischen Männchen oder Weibchen? Zum Beispiel, ob die einen neugieriger oder lieber sind, …

LukaUndShiba  11.12.2023, 17:04
@NHStudios

Nicht wirklich. Das hängt eher vom einzelnen Tier ab. So wie meist bei Reptilien

Ich hatte zuerst eine Gruppe mit drei Weibchen und einem Männchen und da wurde nur einmal gepaart. Aber dann ist eins der Weibchen gestorben und dann ist irgendwie mein Männchen den Damen gegenüber so aufdringlich geworden dass ich die ganze Gruppe auflösen musste…

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr leidenschaftliche Halterin (exotischer ) Tiere

Das ist so wenn man eine Männchen hat und mehrere Weibchen (für eins ists zuviel Stress) da gibt es Eier. Klar kann man sie nicht Inkubieren aber eine Eierablage ist immer ne grosse Anstrenung für die Tiere. Darum besser nur Weibchen oder Einzeln halten. Männchen vertragen sich gar nicht untereinander!

Ich kenne mich nicht aus mit Leopardengeckos, aber ich hätte selber gern welche ❤️

Als Antwort auf deine Frage: https://www.zooroyal.de/magazin/terraristik/leopardgecko/#:~:text=Am%20besten%20h%C3%A4ltst%20du%201,und%20der%20Anzahl%20angepasst%20werden.

Hoffe ich konnte dir helfen 🖤

GLG 💗

Woher ich das weiß:Recherche
LukaUndShiba  11.12.2023, 15:01

Bitte nur antworten wenn man Ahnung hat. Und meist sind solche Seiten wie die von dir genannten auch keine seriösen Info Quellen (hab grade keine Zeit sie zu überprüfen)

schau dir aber bitte meine Antwort dazu an

Lrucs  11.12.2023, 15:13
@LukaUndShiba

Ich habe die Seite mit anderen selbstverständlich verglichen. Tut mir leid, ich kenne mich mit Aquaristik aus, nicht mit Terraristik...

NHStudios
Fragesteller

Vielen Dank!

Also ja sie könnten sich paaren aber das passiert selten. Also erstmal kein Kopf machen. Und wenn es so sein sollte probiert einfach mal mit ausbrüten. Bei mir hat das nicht geklappt.