Ist das normal, dass meine Gecko-Weibchen keine Eier legen?

2 Antworten

Erstmal finde ich es gut, dass du den Geckos aus dem Tierheim ein neues zuhause gegeben hast!

Je nach dem, wie lange du die Tiere hast und wie alt diese sind, kann das durchaus normal sein. Etwas risikoreich finde ich es allerdings, mehrere Männchen zusammenzuhalten, auch wenn diese sich erstmal gut verstehen zu scheinen. Besonders wenn es einen "Kampf um die Weibchen" gibt in Bezug auf die Paarung etc., kann es sein, dass die Geckos sich untereinander beißen und zum Teil schwer verletzen können.

Außerdem solltest du bedenken, dass die Aufzucht kleiner Leopardgeckos, wenn du die Eier schlüpfen lassen willst, zwar im Gegensatz zu anderen Arten verhältnismäßig einfach ist, aber auch hierbei einiges zu beachten ist.

Unter anderem können Probleme wie Legenot oder ähnliches austreten, deshalb solltest du sich vorab gut informieren, das Internet bietet dazu schon gute Möglichkeiten.

Vielleicht findest du auf diesem Wege auch heraus, warum deine Geckos keine Eier legen, denn dazu brauchen sie geeignete Plätze, manche Züchter empfehlen eine kühlere Ruhezeit vor der Eiablage etc.

Also: Lies dich erstmal in das Thema Leopardgecko-Zucht ein, ist auf jeden Fall interessant und vielleicht klären sich dann schon einige Fragen.

Viel Spaß noch mit deinen Tierchen!

hi,

wenn das tierheim 2 männchen mit 3 weibchen zusammen hält und so auch zur weiteren haltung abgibt, habe ich zweifel an der kompetenz, insbesondere auch an der kompetenz der sicheren geschlechtsbestimmung. wenn die tiere älter als 1 jahr sind und auch schon länger in dieser konstellation gehalten wurden, ist es kaum erklärbar, dass noch keines der weibchen eier gelegt hat. das hat auch nicht zwingend was mit evtl. nicht vorhandenen eiablagemöglichkeiten zu tun. in einem solchen fall würden weibchen die eier entweder verstreut ablegen oder eine legenot entwickeln.

ich möchte dir dringend empfehlen, die tiere eindeutig bestimmen zu lassen. sollten es tatsächlich mehrere männchen sein, sind diese unbedingt zu trennen. nicht immer ist, gerade für anfänger, erkennbar, wenn die tiere sich unterdrücken. diese unterdrückung kann unterschwellig erfolgen - gar nicht sichtbar. das unterdrückte tier bzw. die unterdrückten tiere kommen ggf. seltener aus ihren verstecken, fressen seltener oder stellen gar das fressen ein. d.h. es muss nicht immer zu beißereien kommen, die natürlich schneller erkennbar sind.

lg jana

DerRoteDrache
Fragesteller

Also, die Betreuerin im Tierheim hat die 5 er Gruppe so bekommen. Alle der Tiere kommen in der Dämmerungszeit heraus und auch zwischen den Männlichen Tieren gibt es wirklich keine Probleme.

Din Tiere wurden schon wegen dem Geschlecht angesehen und es sind wirklich 2 Männlich und 3 Weiblich. Die Tiere sind 6-7 Jahre alt.