Sollte ich mir lieber die 5. Auflage kaufen und die 4. die ich schon besitze verkaufen?

1 Antwort

Das hängt davon ab, wie viele Jahre zwischen 4. und 5. Auflage liegen. Verlage nennen gern etwas Auflage, was im Grunde nur ein unveränderter Nachdruck ist. Wenn bei der 5. Auflage aber irgendwas dabeisteht wie "5., korrigierte (oder überarbeitete / neu bearbeitete / erweiterte) Auflage", etc. - dann hat es im Allgemeinen größere Veränderungen zur Vorauflage gegeben. (Meist ist das auch erkennbar an einer anderen ISBN und/oder einer zur Vorauflage unterschiedlichen Seitenzahl des Buches). Und dann sind nomalerweise auch mehrere Jahre seit der letzten Auflage vergangen. In diesem Fall kann sich der Kauf der neuen Auflage also tatsächlich lohnen. Wichtig ist aber vor allem, auf Grundlage welchen Buches die Lehrkraft seinen/ihren Unterricht aufbaut. Du solltest in jedem Fall dieselbe Ausgabe nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989