Sollte ich mich schlecht fühlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte immer Hunde. Mehrere.

Da ich meine Hunde vom Züchter habe muss ich mich früh darum kümmern, weil ich auf eine Warteliste komme. Sprich ich muss mich damit auseinandersetzen wenn mein alter Hund noch lebt.

Bis jetzt hab ich die Zeit die der Hund noch lebt relativ gut abschätzen können, so dass ich ziemlich schnell nach dem der Alte Hund gestorben ist einen neuen bekommen habe.

Ich hab da kein achlechtes Gewissen. Warum auch? Ich habe für meinen alten Hund stets das getan was ich konnte. Er wurde rundum medizinisch betreut und hatte ein tolles Leben bei mir.
Ich gehör zu den Menschen die damit gut abschliessen können und sich auf etwas neues einlassen können.
Mein Hund ist tot. Den interessiert nicht ob ich mir jetzt einen neuen hole oder nicht.

Wenn du dir eine neue Katze wünscht, dann hol sie dir.
Vergleiche sie aber niemals mit deiner alten, sondern sei dir bewusst, dass du einen komplett neuen Lebensabschnitt mit einem komplett anderen Gefährten beginnst.
Würdest du die neue Katze mit der alten vergleichen wär das der neuen Katze gegenüber höchst unfair.
Wenn du das kannst und wenn du dazu bereit bist, dann kannst du dir auch heute noch eine neue Katze kaufen.
Wenn du aber dass gefühl hast, dass ein neues Tier dein altes einfach ersetzen kann und mit den selben Charakterzügen ausgestattet ist, dann lass es noch und warte bis du soweit bist.

Vielen Menschen hilft es, relativ schnell eine Aufgabe durch ein neues Tier zu haben.

Du solltest dir aber klar darüber sein, dass die neue Katze ganz anders sein wird und du sie so wie sie ist annehmen und gern haben kannst und willst. Sie ersetzt nicht deine Katze, sondern ist ein neuer anderer Abschnitt in deinem Leben.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du überhaupt nicht haben, mach es so, wie es sich gut und richtig anfühlt.

L. G. Lilly

Solange die neue Katze nicht mit der Alten verglichen wird, sehe ich kein Problem.

Ich habe seit vielen Jahren Hamster, immer nur einer. Und ich habe recht bald nach dem Tod von einem nach einem neuen geschaut (Hamsterhilfen oder so). Es war aber nie ein Ersatz, sondern einfach ein neues Haustier.

Wenn du wieder eine Katze willst, könntest du auch eine aus dem Tierheim holen, dann tust du dieser Katze etwas sehr gutes.

Wenn du das nicht willst: Bitte nimm zwei Katzen (Geschwister), die nicht jünger als 12 Wochen sind. Katzen sind keine Einzelgänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Telletubis,

lass Deine Trauer zu und denke nicht schon jetzt an ein neues Haustier.

Es gibt Menschen, die nach dem Verlust eines Haustieres zu schnell ein neues Haustier zu sich nehmen, um sich mit diesem zu "trösten". Das geht meist nicht gut, weil man dann einen Vergleich zieht. Kein neues Haustier ist wie das Verlorene...

Lass Zeit vergehen und lenke Dich anders ab.

Alles braucht seine Zeit...

Grüße undwasjetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das hat nichts mit Respektlosigkeit zutun. wenn du einen begleiter wie eine katze an deiner seite brauchst, dann kauf dir eine. deine alte katze währe bestimmt stolz das du einer anderen katze ein neues zuhause geschenkt hast! 😄