Fühlt sich mein Kater alleine?

6 Antworten

Katzen werden am besten zuhause versorgt, ein Umgebungswechsel verursacht enormen Stress, wenn dann noch fremde Artgenossen dazu kommen, ist das für die meisten Katzen der Supergau.

Hast du denn keine freundlichen Nachbarn, die deinen Kater zuhause versorgen? Die meisten Tierheime bieten auch einen Cat-Sitter-Dienst an, wir z. B.schon für 12€ pro Tag bei ganz normaler Versorgung.

L. G. Lilly

Ich find es immer kritisch, eine Katze in eine Katzen Pension o.ä. zu geben, natürlich hat man aber manchmal keine andere Möglichkeit..

Bedenklich finde ich die komplett fremde Umgebung (kann heftige Angst auslösen), die anderen Katzen (kann Kämpfe geben, nicht an jede Katze gewöhnt sich ein Neuankömmling, auch nicht bei längerem Aufenthalt)und nicht jede Katze ist sozial so kompetent, wenn sie nicht mit mehreren Katzen aufgewachsen ist, und vor allem der Außenbereich, denn wenn dein Kleiner wieder zu Hause ist, wird er auch Freilauf haben wollen. Und die Frage, ist er denn für draußen geimpft. Sonst kann er sich was wegholen.

Katzen mögen es generell nicht besonders, wenn sich irgendwas in ihrer Umgebung ändert. Ein Katzensitter der ins Haus kommt ist da die bessere Lösung.

Ein Katzenhotel ist für das Tier Stress. Er wird seinem natürlichen Umfeld entrissen. Natürlich fühlt er sich alleine gelassen. Schlimm ist es nicht. Du hast ja wenigstens dafür gesorgt, dass sich jemand um ihn kümmert.

Es ist eher ungewohnt für ihn mit so vielen fremden Katzen zusammen zu sein.

Verlassen wird er sich nicht fühlen.