Sollte ich mich einweisen lassen?

12 Antworten

Mein Tipp an dich ist, dass du ihr immer über alles sprecht ohne zu streiten. Ihr müsst versuchen einander zu verstehen und solche Dinge zusammen aus der Welt zu schaffen. Ich denke, dass er trotzdem bei dir bleibt ist ein gutes Zeichen dafür, dass seine Gefühle auch stark sind. Bzgl. des Selbstverletzens würde ich dir raten zu einem Psychotherapeuten zu gehen um dem auf dem Grund zu kommen warum du das wirlich tust. Das klingt nämlich so, als ob du seelischen Schmerz mit körperlichem Schmerz mindern möchtest. Ich denke, dass du somit die Aufmerksamkeit auf dich ziehen möchtest, damit er dich mehr beachtet oder sich Sorgen um dich macht. Redet gemeinsam darüber oder versuche mit jemand anderem darüber zu sprechen. LG FrechFuchs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, deswegen einweisen lassen musst und kannst du vermutlich nicht. Denn dafür musst du ernsthafte schwere psychische Probleme haben und eine echte Gefahr für dich oder andere sein.

Du solltest dich als ersten Schritt lieber mal in Ruhe mit deinem partner zusammen setzen und mit ihm reden und eure Probleme klären. Und dann schauen, ob ihr euch noch genug liebt und vertraut, dass eure Beziehung noch einen Sinn hat.

Denn deine Art ihn im Affekt mit solchen Themen emotional zu erpressen, ist eine ganz schlechte Angewohnheit und tut eurer Beziehung alles andere als gut.

Deine starken Gefühlsschwankungen können an der Pubertät liegen, vieleicht brauchst du aber auch professionelle Hilfe um dich auch in Ausnahmesituationen wie Streit besser zu kontrollieren. Aber dann wäre ein Psychologie oder Therapeut der Ansprechpartner und noch lange nicht direkt die Einweisung in die Psychiatrie.

Sollte ich mich einweisen lassen?

Anhand deiner Beschreibung gibt es keinen Grund für eine Klinikeinweisung. Die meisten Kliniken haben lange Wartezeiten (schon vor Corona, jetzt aber noch länger) und eine Akutstation nimmt zwar jederzeit auf, aber auch nur, wenn eine akute Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegt. Liegt bei dir aber nicht vor.

Deine Emotionen scheinen dich im Griff zu haben, sodass du sehr schnell (und unüberlegt) reagierst. Hier musst du herausfinden, wieso es so ist und dich selbst in der nächsten Zeit beobachten. Wann passiert es immer? Was ist vorher passiert? Was habe ich vorher gedacht? Was habe ich vorher gefühlt?

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du dich an eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche wendest. Hier bekommst du zeitnah einen Termin und man könnte gemeinsam schauen, wieso du so emotional reagierst und wie du damit umgehen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Vielleicht solltest Du den Pfad "Lieber ein schreckliches Ende, als ein Schrecken ohne Ende" gehen.

Eure Beziehung ist toxisch. Da kann nichts Gutes draus entstehen.
Und für dein Problem wirst Du nirgendwo aufgenommen, geschweige denn eine Einweisung bekommen.

Du bist nicht krank, höchstens krankhaft, und daran kannst Du arbeiten

Ich denke, es ist sinnvoll, wenn du auf die Suche gehst nach den Ursachen, die dich so schnell explodieren lassen. Sensibilität und Emotionalität sind für sich gesehen noch kein Grund, dem Partner mit Selbstverletzung zu drohen.

Für solche Probleme hat man normalerweise gute Freunde oder auch Eltern, Geschwister, Cousinen und so. Oder man sucht sich psychotherapeutische Hilfe. Eine stationäre Aufnahme halte ich nicht unbedingt für angebracht.