Wie rette ich meine Beziehung toxisch?

7 Antworten

Hallo lieber Damir442,

Wenn Du die Beziehung retten möchtest, rate ich Dir - so wie ich es auch gemacht habe - zu einer Verhaltenstherapie.

Schaue Dir bitte einmal diesen Link hier an von gutefrage.net, da geht es so etwa auch um Dein Thema.

Dies war einst auch mal mein eigenes Thema.

Aber inzwischen habe ich diese Verhaltentherapie gemacht und bin heute endlich glücklich ♥

Das kannst Du auch werden.

Die Lösungsvorschläge gegen krankhafte Eifersucht erlernst Du eigenständig in der Verhaltenstherapie ;)

Dieses ist MEIN Vorschlag:

https://www.gutefrage.net/frage/ich-bin-krankhaft-eifersuechtig-hat-jmd-erfahrungen-damit-und-wie-kann-man-sich-am-besten-helfen

ich war auch mal krankhaft eifersüchtig und war ebenfalls in eine Therapie deswegen, die mir viel geholfen hat :) es war eine Verhaltenstherapie.

Es hat mir geholfen, mir folgende Dinge immer wieder bewusst zu machen. Ich habe sie in dieser Therapie gelernt und Tagebuch darüber geschrieben:

  • ich bin wertvoll und liebenswert. Ich bin ein wertvoller Mensch und habe es verdient, mit dem Partner/der Partnerin glücklich zu sein. Ich bin deswegen wertvoll, weil es mein Geburtsrecht ist, Liebe zu bekommen - bedingungslose Liebe, weil es mich gibt und weil ich nichts dafür tun muss, oder darstellen muss!
  • Mein Partner/ meine Partnerin liebt mich! Wir sind ein enges Band und vertrauen uns blind. Wir verstehen uns und lieben uns. Zwischen uns geht kein Blatt Papier. Keiner wird und kann etwas gegen uns ausrichten, weil wir zusammen sind und uns alles offen und rücksichtsvoll erzählen. Und weil er/sie mich braucht, wird sie mich nicht verlassen. Da es Dinge gibt, die sie an mir schätzt und die ihr wichtig sind, ja, weil ich ihr wichtig bin!
  • wenn ich Angst habe, sage ich mir: wenn er/sie mich nicht betrügt, dann habe ich einen Schatz für mein ganzes Leben...
  • .... Wenn er mich betrügt, kann ich es nicht ändern! Es ist geschehen und ich kann ihr/ ihm nie wieder vertrauen! Deswegen werde ich mich sofort trennen, um mich zu schützen! Denn wenn er/sie mir derart weh tut, dann ist es ein ganz schlechter Mensch, weil er mir so etwas Schlimmes antut. Und somit ist er/sie meine Liebe nicht wert gewesen. Dann muss ich nicht mehr um diese Partnerschaft traurig sein und so bitterlich weinen. Dann muss ich gar keine keine Angst mehr haben, wenn Schluss ist. Da auch in mir SCHLUSS ist mit diesem Menschen und er mir NIE WIEDER weh tun kann, weil es ihn/sie für mich nicht mehr gibt!
  • Ich bin von innen nach außen ein sehr attraktiver und gutaussehender Mensch. Allein schon deswegen, weil mein Lächeln wunderschön ist und mein Lachen anderen gut tut. Selbst wenn ich weine bin ich schön mit meinen Tränen, sie sind wie Tautropfen auf einer Rose. Da ich hilfsbereit und einfühlsam bin und anderen helfe, schätzen sie mich. Weil ich liebevoll und gutherzig bin und meine Liebe in mir spühren kann. Weil man mich so schätzt und würdigt, wie ich bin, bin ich toll. Ja ich bin gut.
  • Da ich mich gerade zu stark mit der Verlustangst und meinen Partner/ meiner Partnerin auseinander setze, gehe ich nun mit meiner gesamten Aufmerksamkeit auf meine eigenen Interessen: Ich gehe unter Freunde, ich gehe tanzen, ich gehe in eine Sportgruppe, die mir hilft, mich besser und fitter zu fühlen. Die mich jung und frisch erhält.
  • Ich kleide mich meinem Typ entsprechend modisch und style mich schön, ohne meine Identität zu übermalen. Ich betone meine Identität mit meinem Aussehen, weil ich ein guter und schöner Mensch bin, der noch jung und frisch ist. Ich unterstreiche es mit meinem Lieblingsparfum, welches mir ein Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden gibt
  • Ich werde meinen Partner/meine Partnerin nicht belasten! Ich ziehe mich ein klein wenig zurück, damit der Tanz aus Nähe und Distanz ein Gleichgewicht hat. Damit mein Partner/ meine Partnerin einige Schritte auf mich zu gehen kann
  • Eine Verhaltenstherapie für krankhafte Eifersucht ist effektiver, als eine TT oder Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, oder Analyse. Da eine VT schnelle und effektive Hilfe verspricht, gegenüber einer anderen Therapie, die in den ersten Monaten destabilisierend ist, da die analytischen und tiefenpsychologischen Therapien in die Ängste hinein gehen, was eine Verhaltenstherapie nicht tut, VT stabilisiert und unterstützt schnell und effektiv!

...........................................................................................

Ich wünsche Dir alles nur erdenklich Liebe. Habe Vertrauen in Dich und Dein Leben. Glaube an Dich und Deinen Partner/ Deine Partnerin und pass gut auf Dich auf.

Bleib immer in der Mitte.

Alles Gute für Dich ♥

Liebe Grüße,

Sonnenstrahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich lässt Du Dich von (Verlust-) Ängsten leiten, die Du selbst noch nicht durchblickst. Du solltest Dir einen Mentor oder Therapeuten suchen.

Wenn Du so weiter machst, wirst Du genau das erreichen, was Du vermeiden willst: Die Beziehung zerbricht.

Hör endlich auf, der Freundin irgendwelche Vorwürfe zu machen und irgendwas auf Verdacht zu unterstellen. Deine Unsicherheit machst Du zu ihrem Problem, was ein Zeichen für Beziehungsunreife ist.

Stärke dein SELBST-bewusstsein.

Eifersucht und kein Vertrauen ist eigentlich dasselbe.

Du kannst abends vor dem Einschlafen regelmäßig eine Selbsthypnose machen, die dein Vertrauen stärkt.

https://www.youtube.com/watch?v=d7sprL7L0bM

Ebenso kannst du Affirmationen anhören. Beides wirkt sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=W644fMPGSzg

Was ich Dir schreibe entspringt meinem Erfahrungsschatz.

Toxisch ist schon eine heftige Wortwahl.

Ich könnte mir genau ein Szenario vorstellen. Die Voraussetzung ist Deine Haltung. So wie Du Dich beschreibst, hat sie schon innerlich gekündigt.

Wichtig vor allem ist Dein Verständnis, daß nur Du allein die Verantwortung übernehmen mußt.

Mein Vorschlag, Du stellst für Dich eine Gegenüberstellung auf mit + und -

Du kannst ihr sagen, was Du an ihr gut fandest.

Die Zeit danach enthalte Dich bewusst um Deine Haltung zu überprüfen und zu verändern.

Eifersucht ist eine Sucht und dh schlimmer als andere Krankheiten. Recherchiere mal, wieviele Suchtgeheilte es gibt, bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.

Wenn ich Dich mit einer Investition vergleiche, dann fällt mir gerade dazu Wirecard ein.

Selbst wenn bei ihr, warum auch immer, noch Hoffnung bestehen würde, könnte niemand empfehlen bei Dir zu bleiben.

Wenn Du genug Mumm hast fragst Du sie, was Du ändern sollst...

Als Akutlösung: achte auf diese Gedanken und jedesmal, wenn Du wieder den Impuls hast, ihr sowas zu sagen, zähle bis 10 und überlege kurz, ob die Bemerkung angebracht ist.

Beim Rest:dass sie nicht mehr an Dir klebt wie am 1. Tag, ist super. Das zeigt, dass die Beziehung sich vom Hormonchaos der ersten Verliebtheit normalisiert. Wenn ein Paar dann zusammen bleibt, dann entwickelt sich eine tiefere Bindung. Zu der gehört Vertrauen.

Hat sie Dich jemals betrogen? Ausgenutzt? Belogen? Warum bist Du so kontrollsüchtig? Hast Du Komplexe - sie ist mir Dir zusammen, also findet sie ja auch was an dir.

Evt. hilft therapeutische Aufarbeitung.