Sollte ich lieber die Schwangerschaft abbrechen?

7 Antworten

Hallo du Liebe,

eine Grundsatzdiskussion hilft dir jetzt wirklich nicht weiter. Fühlst du dich in deiner Therapie denn gut verstanden und aufgehoben? Dann solltest du deine Ängst dort ganz ehrlich zur Sprache bringen. Manchmal verursachen die Schwangerschaftshormone eine besondere Art der Depression, die aber vorübergehend ist. Das kann nur eine Fachmann/frau einschätzen und dir da weiterhelfen. Ich hatte dir bei deiner ersten Frage ein Freundschaftsangebot gemacht. Hast du das gesehen? Vielleicht kann ich dir weiterehelfen - wenn du die Anfrage annimmst.

Bleib auf jeden Fall nicht allein mit deiner Angst.
Alles Gute dir 💞

Sophie

Was die Zwangsgedanken betrifft kann ich dir leider nichts dazu sagen. Ich denke dein Therapeut kann dir mehr dazu sagen. Die Geburt eine Kindes kann aber absolut alles verändern.

Aber wenn es darum geht, dass du dir nicht vorstellen kannst dich um ein Kind zu kümmern, dann ist zur Adoption freigeben ist immer besser als abtreiben. Abtreibung ist immer Mord. Deshalb heißt es Doppelmord wenn eine Schwangere ermordet wird.

Shinobiofmoon
Fragesteller

Huh das ist doch kein Mord xD, sorry aber so denke ich gar nicht. Es ist keine Kunst Kinder aur die Welt zu setzen. Sorry aber du muss ich widersprechen.

Knochi1972  02.01.2023, 15:05
@Fragenkoschtnix

Für mich ist das allein eine Rechtsfrage. Es fehlt ein niederer Beweggrund, es ist nicht heimtückisch, auch nicht grausam, auch wenn es so aussehen mag. Es wird dadurch auch keine andere Straftat verdeckt oder erst ermöglicht.

Dafür spricht auch, dass die Strafe für den Schwangerschaftsabbruch seit 1943 immer weiter zurückgenommen wurde. Konnte unter bestimmten Umständen 1943 noch jemand zum Tode verurteilt werden, so liegt die Strafe im Regelfall nur noch bei 3 Jahren Freiheitsstrafe, außer in besonders schweren Fällen. Unternimmt die Schwangere selbst einen Versuch der Abtreibung, ist das seit 1975 nicht mehr strafbar.

Fragenkoschtnix  02.01.2023, 15:11
@Knochi1972

Der niedrige Beweggrund ist in den meisten Fällen gegeben.

Und genau aufgrund solcher Sichtweisen wie Deiner steht die Welt da, wo sie ist. Als Nächstes ist es wieder ok eine Bevölkerungsgruppe zu töten weil es ja das Gesetz sagt. Was das Gesetz und die Wissenschaft sagt darf nicht hinterfragt werden. (Das ist im Übrigen gegen die Natur echter Wissenschaft)

Knochi1972  02.01.2023, 15:15
@Fragenkoschtnix

Mann, du bist mir ja ein akademischer Schlaffzahn!

Wie kommst du darauf, dass ich dann gleich Völkermord guthieße? Eigentlich müsste ich dich dafür anzeigen, aber ich denke, deine Intension ist eine andere.

Der niedrige Beweggrund ist in den meisten Fällen gegeben.

Und welcher?

Fragenkoschtnix  02.01.2023, 15:34
@Knochi1972

Ich habe gesagt als nächstes. Das ist wie die Masse der Bevölkerung trainiert wird, damit sie das, was Wissenschaft und Gesetz sagen, höher stellen als die eigene Moral. Das führt zur Verrohung der Gesellschaft und zum Verfall der Werte und irgendwann landen wir da, wo es ok ist, dass eine Bevölkerungsgruppe nicht mehr als Menschen eingestuft werden. Wie zum Beispiel Föten, diesen Punkt haben wir teilweise in der Welt schon erreicht. Also was ich beschreibe nennt sich dem Mainstream folgen und lässt sich seit Jahrzehnten beobachten.

Vom moralischen Aspekt her ist für mich ganz klar ein niedriger Beweggrund, wenn ich einen anderen Menschen töte weil ich mich ansonsten um ihn kümmern müsste, weil mein Leben ansonsten eingeschränkt ist, weil ich ansonsten nicht das machen kann was ich will, weil ich gerade keine Lust auf diesen Menschen in meinem Leben habe. Das kann man ähnlich fortsetzen.

Knochi1972  02.01.2023, 15:40
@Fragenkoschtnix
Ich habe gesagt als nächstes.

Ach komm, rede dich doch nicht raus! Ich weiß genau, dass du mich persönlich gemeint hast, stehe wenigstens dazu!

Aber eines kann ich dir versichern. Einen solchen Automatismus gibt es nicht, wird es auch nicht geben.

Und was du als niederen Beweggrund siehst, ist deine Sache, da kann ich dir nicht reinreden, will ich auch nicht. Aber bedenke, welche Möglichkeiten es gibt, schwanger zu werden. Es ist nicht immer ein Akt der Liebe und der Sorglosigkeit. Mache es dir also nicht zu einfach.

Fragenkoschtnix  02.01.2023, 15:50
@Knochi1972

Deshalb habe ich auch nicht „alle“ geschrieben. Sorge um das eigene Leben wie bei der Fragestellerin ist ja auch ein Kapitel für sich. Es geht um die Abtreibementalität wie wir es beispielsweise in den USA haben. In der die Frauen abtreiben gehen wie sie ins Nagelstudio gehen. Ich kann nicht einschätzen wie das in D ist aber in den USA ist es erschreckend.

Und ja, ich habe alle gemeint, die dem Mainstream bedenkenlos folgen weil schon alles richtig gemacht wird und wissenschaftlich bestätigt ist. Die nicht begreifen, dass die populäre Wissenschaft nur dafür arbeitet für was sie bezahlt wird. Und das ist um beispielsweise eine politische Agenda zu stützen oder Möglichkeiten zu schaffen wie man den Bürgern das Geld aus der Tasche ziehen kann. So wird beispielsweise Umweltpolitik gemacht. Mit dem, was der Umwelt wirklich helfen würde, kann man kein Geld machen, daher wird es ignoriert. Technologien mit denen Gerechtigkeit geschaffen werden könnte und Armut beseitigt werden könnte, die wird zurück gehalten und bekämpft und wissenschaftlich ins Lächerliche gezogen weil man damit keine Milliarden machen kann. Und die Massen folgt weiter dem Mainstream… jodelnd dem Abgrund entgegen…

Knochi1972  02.01.2023, 16:01
@Fragenkoschtnix

Ich argumentiere hier rein rechtlich. Wenn ich gewusst hätte, dass ich es mit einem schwer konservativen Amerikaner zu tun habe, hätte ich doch meinen Schnabel gehalten. Dein Nickname lässt aber auf schwäbische Wurzeln schließen.

Also, in Deutschland ist es so, dass man sich erst beraten lassen muss, bevor man legal einen Abbruch vornehmen darf. Das braucht man im Nagelstudio nicht.

Die Zahl der Abtreibungen ist im Jahr 2021 um 5,4% zurückgegangen. Für 2022 liegen noch keine belastbaren Zahlen vor, doch geht man derzeit von einem deutlichen Anstieg aus. Ob die Pandemie ein Grund dafür ist, weiß man noch nicht.

Ansonsten sehe ich das alles nicht so negativ wie du. Umweltschutz hat hier bei uns schon einige schwerreich gemacht. Müll ist ein Milliardengeschäft. Man kann auch mit alternativen Methoden Geld machen und trotzdem die Umwelt retten. In Deutschland ist das schon fast das neue Mainstream. Auch darüber werden sich wieder einige aufregen. Das war schon vor 40 Jahren so. Das wird sich nicht ändern, und darum kümmert es mich auch nicht.

armeskaenguru  02.01.2023, 20:41

Abtreibung ist kein Mord. Adoption ist für 99% der Frauen keine Alternative und bei einer Frau, die Zwangsgedanken und Selbstmordgedanken hat, sicher noch weniger.

Wende dich an deine Therapeutin, deinen Therapeuten…(zwecks Zwangsgedanken)

Kannst auch mit einem Frauenarzt sprechen, klingt so als ob die hormonellen Veränderungen deine Gedanken verstärken(du meintest ja vor der Menstruation hast du suizidale Gedanken)

Zudem kannst du dich an eine Beratungsstelle wenden. Gibt da genug Möglichkeiten.

Ich finde es normal, dass sich nicht jeder Mensch fortpflanzen möchte. Verstehe deine Bedenken. Und Abtreibungen betrachte ich nicht als Mord. Du bist ja noch ganz am Anfang, da ist das noch Möglich. Es ist dein Körper und deine Entscheidung. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Und wie gesagt-trotzdem beraten. Vielleicht liegt es wirklich an der hormonellen Umstellung die sich auf deine Psyche mit auswirkt.

Alles Gute..

Hallo

Du fühlst Dich nicht in der Lage, Dich um ein Kind zu kümmern. Dann ist es wohl nicht so klug, ein Kind zu bekommen.

Du bist ja in Therapie. Was sagt denn Dein Arzt zu Deinen verstärkten Zwangsgedanken und was meint er zur Schwangerschaft? Nimmst Du Medikamente und falls ja, sind die mit einer Schwangerschaft verträglich?

Vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Freundliche Grüsse

tm

Zunächst einmal müssen dir einige Dinge bewusst werden. Das Wichtigste: Nicht nur du wirst Mutter, dein Freund wird auch Vater. Das heißt, dass er genauso sehr die Verantwortung für das Kind trägt wie du. Ihr wusstet ja, dass du schwanger werden könntest.

Natürlich müsstest du das Kind allein austragen, aber der Vater ist nicht aus der Verantwortung. Du musst dich nicht allein um das Kind kümmern, Erziehung ist auch seine Pflicht.

Dann sollte dir sehr schnell bewusst werden, dass ein dicker Bauch in der Situation völlig normal ist. Er macht dich nicht hässlich, denn jedes kundige Auge sieht, dass du dir nicht ein zu üppiges Frühstück gegönnt hast.

Und schließlich: Das, was da in dir wächst, lebt. Es ist ein Teil von dir. Du gibst auch etwas von dir weg, wenn du die Schwangerschaft abbrichst.

Mein Rat: Entscheide das nicht allein. Zieh vor allem deinen Freund mit zu Rate und vor allem zur Verantwortung. Entscheidet beide, ob ihr das Kind behalten wollt, und wenn ihr es behalten wollt, besprecht mit der ganzen Familie, wie ihr das alles organisieren wollt.

Wie immer dann die Entscheidung ausfällt: Es ist wichtig, dass du sie später nicht bereuen wirst.

Ich wünsche euch alles Gute.