Meinung dazu? Mit 13 Wunschkind?

Nochmal zum mitschreiben weder mein Freund macht sich strafbar noch ich. Noch nie gehört das eine 13 jährige ins Gefängnis kommt nur weil sie schwanger ist. Eine Schwangerschaft ist nichts Verbotenes aber das checken leider nicht die meisten

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Viel zu früh 81%
Muss jeder selber wissen 19%
Rainer135  28.01.2024, 05:30

Und wovon wollt ihr leben? Wie stellst du dir das in der Zukunft vor?

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 07:27

Ich bekomm doch von meiner Familie Unterstützung

6 Antworten

Muss jeder selber wissen

Ich sag ehrlich 12/13 finde ich noch sehr früh. Bei 14/15 würde ich allerdings sagen dass man es selbst entscheiden kann. Daher sag ich das jetzt einfach auch mal in dem Fall. Das wichtigste ist, dass man sich gut um das Kind kümmert. Da spielt das Alter keine allzu große Rolle. Ehr die Unterstützung die man bekommt mit beispielsweise Schule, das man sich die Zukunft nicht verbaut und dass man die finanziellen Mittel hat. Solange ihr bzw du dir im Klaren bist was du tust, ist alles gut.

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 02:24

Ja wir bekommen ja auch Unterstützung

Viel zu früh

Wenn Kinder Kinder bekommen.... und plötzlich im selbst verursachten Chaos stehen zwischen eigener Kindheit/ eigenen typischen Bedürfnissen Heranwachsender - und der Verantwortung die nun für ein Baby zu tragen ist.

Klar, es ist nicht verboten. Aber weiter?

Hat man mit 13 Jahren nicht normalerweise total viel um die Ohren mit Schule, für Klassenarbeiten lernen, mit Freunden treffen, daheim über die Eltern ärgern weil man mehr Taschengeld haben möchte/ schon wieder das Handy über Nacht abgeben soll/ etc....? Mit 13 Jahren steckt man so dermaßen selbst noch mitten in der Entwicklung, noch mitten zwischen grade mal abgeschlossener Kindheit und dem Pubertätsstress....

Was erwartet einen (spätestens) ab dem Zeitpunkt an dem das Baby auf der Welt ist:

Verantwortung tragen, verantwortlich sein - rund um die Uhr, egal ob man selbst grade die Periode hat oder Schnupfen, ob Schmerzen oder Müdigkeit. Ob man grade Lust hat oder nicht. Man steckt eigene Wünsche zugunsten des eigenen Kindes zurück. Kauf ich mir die Schminke X oder das Windelpaket? Hol ich mir selbst neue Schuhe weil ich grade tolle sehe - oder kauf ich lieber meinem Kind deutlich benötigte neue Schuhe. Und so weiter ....

Klar, eure Eltern werden euch notgedrungen unter die Arme greifen so gut es für sie umsetzbar ist. Sie ziehen also quasi über Umwege ein weiteres Kind auf. Während ihr Eltern mit Glück noch den angesteuerten oder zumindest den nächstmöglichen Schulabschluss machen könnt - so das langsam ein sicheres Netz für das Kind aufgebaut werden kann durch euch Eltern.

Ich kann es nicht nachvollziehen (und ich hoffe das mein Jüngstes lieber noch einige Jahre verhütet bevor eine Wunschschwangerschaft entsteht).

Ich mein, ihr werdet eure Erfahrungen machen mit der Zeit. Ein gemeinsames Kind ist kein Beziehungskleber, schweißt die Eltern nicht auf ewig zusammen. Es verhindert auch nicht das Umsetzen eigener angenommener Ausbildungsmöglichkeiten sonstwo in der Welt. Eure Eltern (also die Großeltern) oder jemand der vom Gericht gestellt wird, wird ersatzweise das ausüben was ihr als Minderjährige selbst noch nicht entscheiden dürft (da ihr noch nicht geschäftsfähig seid).

Muss jeder selber wissen

Ja, das ist sehr früh. Aber es ist nun mal so und ich finde toll, dass Ihr Euch für das Kind entscheidet. Da Ihr die Unterstützung der Eltern habt, ist es nicht so schlimm, wie viele hier denken. Ich kenne ein Paar, die waren 15 und sind bis heute glücklich - die Tochter ist jetzt 20 und die Mutter fühlt sich zu recht mit 35 auch noch total jung. Und Eure Mütter werden nun mit weniger als 40 Jahren schon Oma. Die ich kenne sind ein glückliches Paar und haben alles gemeinsam gemeistert. Für das Kind ist entscheidend, wie gut sich die Eltern kümmern, man muss zum Familie gründen nicht erst Job, Haus und Auto haben. Ganz wichtig ist, dass Dein Freund und Kindesvater voll mitzieht - dann habt Ihr Freude an Eurer jungen Familie.

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 02:32

War es bei ihnen auch geplant bzw ein Wunschkind ? Und ja wir bekommen Unterstützung:)

Muss jeder selber wissen

Es ist natürlich jedem das seine ob das legal ist oder nicht weiß ich nicht es ist natürlich was früh du/ihr müsst überlegen ob ihr die Zeit das Geld und auch die Psyche dazu habt. Es kann aber sein das die Samenzellen oder die ei Zellen durch euer alter noch nicht ganz entwickelt sind und das Kind möglicherweise nicht ganz gesund geboren wird. Aber trotzdem heißt es aufgepasst weil bei der Geburt könnte es sein das du oder deine Freundin noch untenrum zu klein ist und das Kind dich schwer (möglicherweise fürs leben) verletzt und wenn ein Kaiserschnitt gemacht wird dadurch bleibt für immer eine Narbe und das ist eine Operation und Operationen sind immer mit Risiken verbunden

nutzer471  28.01.2024, 02:28

Aber ich wünche euch das beste und das es klappt falls ihr das durchzieht

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 02:29
@nutzer471

Vielen Dank :)

nutzer471  28.01.2024, 02:31
@Inkognito-Fragesteller

Und nur so wenn es für euch OK ist folgt mir auf ista (einz.Lukas) weiß nicht warum aber will euch beistehen und auf dem Stand bleiben:)

Montepace  28.01.2024, 02:35

Sorry, aber Samen- und Eizellen sind entwickelt, sonst entsteht keine Schwangerschaft. Bitte hier keine Unruhe schaffen. Richtig ist, dass hier oft ein Kaiserschnitt vorteilhaft ist.

LeWe23  28.01.2024, 02:41
@nutzer471

Sonst wäre eien Zeugung und Schwangerschaft überhaupt nicht nicht möglich gewesen.

wienerTina  28.01.2024, 02:42
@nutzer471

Ja. Aber der Rest vom Körper nicht. Der ist selbst noch im Wachsen und das braucht Energie. Darum ist eine Schwangerschaft für Mutter und Kind schlecht, wenn die Mutter noch nicht ausgewachsen ist.

Mach dir mal Gedanken darüber, wie deine Zukunft dann aussieht. Schule, und nicht nur Schule jetzt wo es noch entspannt ist sondern vorallem in den letzten Schuljahren und während dem Abschluss. Geld, du musst nicht nur dich finanzieren, sondern auch noch ein Kind, was in jungen Jahren schwer sein kann, vorallem wenn du keine oder wenig Unterstützung bekommst. Lebenserfahrung, du kannst weniger Erfahrung für dich selbst sammeln, bevor du ein Kind bekommst und hast noch nicht genug, um ein Kind wirklich allein großzuziehen. Schwangerschaft und Geburt, dein Körper ist wahrscheinlich mitten in der Pubertät und nicht wirklich bereit, ein Kind zu bekommen. Das ist tür erwachsene Frauen schon schwer, du bist ein Kind. Beziehungen, tut mir leid dir das zu sagen aber meistens halten Beziehungen in dem Alter nicht lange. Das muss natürlich nicht so sein, kann aber. Viele Beziehungen zwischen Erwachsenen enden außerdem wenn man Kinder hat, da das echt schwer ist und auch die Beziehung nochmal richtig auf die Probe stellt. Und wie gesagt, ihr seid Kinder, für euch wird das nochmal schwerer.

Das wären jetzt Gründe, die mir spontan einfallen, bei längerem nachdenken fallen mir bestimmt noch mehr ein. Meiner Meinung nach ist das viel zu früh, ab 15 etwa ist es wirklich die Entscheidung jeder einzelnen Person, aber ich habe stark das Gefühl, dass du keine Ahnung hast, was es bedeutet, Kinder zu bekommen.