Sollte ich in so einem Fall Hupen?
Hallo zusammen,
ich war morgens beim Kaufland und habe mir ein Paar Kleinigkeiten für den Feiertag gekauft. Da ich mir den heutigen Tag frei genommen habe, konnte ich morgens zum Einkaufen. Richtung Ausfahrtbereich bin ich nach dem Einkauf mit meinem Auto losgefahren. Ich fahre einen Volvo XC40. Nähe Zebrastreifen habe ich gesehen, dass zwei Personen den Weg kreuzen wollen. So habe ich gestoppt, um die beiden Damen vorbeizulassen. Die eine Dame war unauffällig und ist normal über den Zebrastreifen. Die andere Dame hingegen ist sehr nah an meinem Fahrzeug entlang gelaufen und sie hat einen Einkaufstrolley mit sich gezogen. Der Einkaufstrolley war so nah an meinem Wagen, dass ich dachte, sie schleift daran.
Als sie fast vorbei war, hörte ich den vorderen Warn-Sensor von meinem Auto läuten. Kann ich davon ausgehen, dass sie mit dem Einkaufstrolley an mein Fahrzeug gekommen ist oder läutet der Sensor nur, weil sie in meiner Nähe war.
Ich habe mir später den Wagen angesehen, es war kein Schaden an der Stelle zu sehen. Wie hättet ihr denn in dem Fall reagiert? Hupen ist ja auch so eine Sache. Vielleicht hätte ich ihr damit ja dann einen Schock eingejagt und sie hätte dann den Einkaufstrolley auf meinen Wagen fallen lassen.
Ich freue mich auf ernsthafte Antworten und Ratschläge.
Liebe Grüße
Lukas
8 Antworten
Man könnte jetzt nachfragen ob du sehr dicht am/schon auf dem Zebrasteifen standest, aber sie kann auch genausogut neben dem zebrastreifen den Weg geschnitten haben.
Wie dein Sensor reagiert (Abstands/Parksensor) solltest du besser wissen, es ist ja dein Auto aber ich vermute mal das er eben anzeigt wenn etwas in gewisser Distanz ist und nicht wenn die distanz 0 oder im minus ist.
Ja, ein Hupen hätte sie vielleicht überrascht und unerwartete neue Probleme verursachen können.
Rammen lassen brauchst du dich nicht, das kann man eben nur je nach situation entscheiden.
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, aber nicht beurteilen.
Wenn jemand dicht hinter mir langgeht, piept der Sensor auch. Und das sind manchmal etwa 1,5 m bis 2 m. So wird es vorn auch sein.
Deswegen spreche ich doch keinen an, geschweige denn ich hupe.
Danke, sie war schon ziemlich nah dran, als Fahrer sieht man eben oft nicht, ob da vorne jemand beim Vorbeilaufen dran schleift..
Man könnte statt zu Hupen und alle Anwesenden zu erschrecken, einfach das Fenster auf machen und sprechen.
Danke, ja das wäre eine Möglichkeit aber bis man in der Situation das Fenster auf hat ist sie dann ja schon vorbei
ich weiss nicht, was das damit zu tun hat, dass du frei hast oder sonstwas. Und was die genaue Uhrzeit und deine Motivation damit zu tun hat, dass du richtigerweise an einem Zebrastreifen angehalten hast. Auch das ist selbstverständlich.
Unsere Sensoren signalisieren lange bevor man auch nur irgendwas streife (beim einparken z.B.). Falls das deine Frage war.
Ich weiss auch nicht, warum dich sowas so belastet.
Das jemand zu eng an was ranfährt, (in dem Falle war es mal ein Einkaufstrolley) erlebe ich zig fach als Radfahrer! Zigfach! Ich wundere mich manchmal, das da bei den meisten Autos nichts piepst. Oder nach aussen hört man nix.
Danke für deine Antwort. Schon seltsam, dass die Leute so respektlos sein müssen..
stimmt - vor allem ist es als Radfahrer viel gefährlicher, als ein Fussgänger mit einem Trolley zu begegnen........du glaubst gar nicht, wie oft mir das passiert. Manchmal so schlimm, das ich nur meinen Lenker aus welchen gründen auch immer leicht verreissen müsste, z.Bsp. bei einem Gulli, den ich dann echt nicht mehr ausweichen kann auch. Zum Glück für alle Autofahrer bin ich ein sicherer Fahrradfahrer und verreisse so schnell nix. Aber einmal bin ich mit meiner Nachbarin gefahren - Himmel, die fährt selten und wenn da jemand so nah an die ran führe, dann kriegt die ihren Schreck des Lebens und alleine deshalb wird sie dann nicht mehr sicher gradeaus fahren....
Natürlich sofort aussteigen und nachschauen. Was soll hupen bringen.
Entweder hat sie dein Auto beschädigt oder nicht.
Bei dem Sensor kann man doch gar nicht unterscheiden, oder der Dauerton am Ende jetzt sagt "berührt" oder noch ein wenig Platz.
Danke, ich hatte noch reichlich Platz bis zum Zebrastreifen aber sie ist mir trotzdem so nah getreten und das mit dem Sensor hat mich dann zu der Überlegung gebracht, ob sie vielleicht doch dran geschliffen hat..