sollte ich firmung machen?

Prophetenstimme  25.03.2023, 14:05

Sind du und deine Eltern jetzt katholisch? Denn die Firmung gibt es nur in der katholischen Kirche.

Nala2019329
Fragesteller

ich und meine mutter sind katholisch mein vater ist gar nichts

annie80  25.03.2023, 14:18

Kann es sein, dass du mit 9 die Erstkommunion hattest?

Nala2019329
Fragesteller

ja ich hatte mich verschrieben wollte das auch umendern aber die umenderung wurde abgelehnt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst ist das erstmal eine Glaubensfrage die du dir stellen solltest.

Als du ein kleines Kind warst, haben deine Eltern dich in guter Absicht taufen lassen, weil du damals aber noch zu klein warst, konntest du das noch nicht selbst entscheiden, ob du das möchtest oder nicht.

Die Firmung vollendet sozusagen deine Taufe, was du damals nicht frei entscheiden konntest, verlangt jetzt von dir eine klare Entscheidung, ob du den Glauben annehmen möchtest oder nicht.

Viele Jugendlichen gehen zur Firmung, haben aber leider keinerlei Bezug zu Gott und dem Glauben, dass ist wirklich sehr schade. Wenn die einzige Motivation Geld ist, das man dann von den Eltern und Verwandten vielleicht bekommt, sind das eindeutig die falschen Beweggründe die Firmung zu empfangen.

Also du siehst, es ist eine Glaubensfrage, wenn du eigentlich gar nicht glaubst und keinen Bezug zu Gott hast, würde ich vielleicht noch etwas warten.

Denn die Firmung kannst du auch noch später empfangen.

Ich lade dich dazu ein, einfach mal über deine ganz persönlichen Beweggründe, die Firmung zu empfangen, nachzudenken.

Liebe Grüße

Mit der Firmung wirst Du mündige Katholikin. Du kannst hierdurch auch später einmal kirchlich Heiraten. Aber insbesondere bestätigst Du mit der Firmung deine Taufe und deine Gemeinschaft zur Kirche.

Das kann nicht sein. Mit 9 gibt es die Erstkommunion und keine Konfirmation. Und wenn Erstkommunion weil katholisch, dann folgt mit 14/15 die Firmung.

Nala2019329
Fragesteller

sorry habe mich verschrieben weil meine ganzen anderen freundinen evangelisch sind

adelaide196970  25.03.2023, 13:39
@Nala2019329

ja, und die haben die Konfirmation mit 14 und kath. haben eben die Firmung. Also warum da nicht hingehen. Ist doch recht nett sowas.

Ja, die Firmung ist wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die firmung is das bekennen zur jirchen

Wenn du gläubig bist mach das

Wenn nicht dann nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehöre nicht dem Atheismus an 😇