Sollte ich die Pille nehmen?

4 Antworten

Wenn du derzeit nicht verhüten musst, dann kannst du dir die Pille sparen.

Zur Behandlung von Hautproblemen wird sie zwar mitunter verordnet, aber das sollte ein Hautarzt tun, der mit so Dingen Erfahrung hat. Hormongaben sind mitunter recht problematisch und taugen zur Selbstmedikation nicht gut.

Kleine Brüste übrigens machen kein Kreuzweh und können auch sehr, sehr hübsch sein.

Hallo 👋

In meiner Welt sollte man die Pille wenn es möglich ist weg lassen. Wenn man sie nicht zur Verhütung nimmt oder wegen sehr starken und belastenden Symptomen braucht sollte man sie vermeiden.

Reinere Haut bekommst du auch durch geeignete Pflege. Die Brüste werden kaum wachsen und wenn sie wachsen dann verlierst du diese Größe wieder wenn du absetzt.

Bei Verhütung sollte man sich auch unbedingt mal die anderen Verhütungsmethoden ansehen und sich beraten lassen. Die Pille mag da zwar sehr sicher sein aber sie hat eben auch viele Nebenwirkungen und manche müssen erst einige Pillen Präparate durchprobieren bis man die Pille gefunden hat, die mit keinen oder wenigen Nebenwirkungen für einen funktioniert.

Ich würde die Pille also nur im äußersten nehmen und nicht wegen 'Kleinigkeiten' einschmeißen denn die Nebenwirkungen sind teilweise nicht ganz ohne. Vorallem wenn man die Pille dann ständig absetzt und eine andere nimmt kommen die Hormone durcheinander.

Natürlich will dein Gynäkologe dir die Pille schön reden, die wollen ja, dass du sie nimmst.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Wenn du die Pille nicht deswegen nehmen möchtest, weil du regelmäßigen Geschlechtsverkehr hast und deshalb eine zuverlässige Verhütungsmethode brauchst, würde ich sie nicht nehmen.

Für bessere Haut gibt es andere Maßnahmen, mit denen man beginnen kann. Es müssen nun wirklich nicht gleich Hormone sein. Dazu berät aber eine Hautärztin besser als die Gynäkologin.

Ob die Brust wirklich größer wird, kann man nicht vorhersagen. Du bist erst 14, da entwickelt sich dein Körper ja ohnehin noch.

Was den Zyklus angeht: der wird von der Pille komplett unterdrückt, das ist ja der Witz daran.

Du hast dann in der Pillenpause eine Abbruchblutung aufgrund des Hormonentzuges. Da die Gebärmutterschleimhaut durch die Pille weniger stark aufgebaut wird, wird die Abbruchblutung sehr wahrscheinlich schwächer ausfallen als deine Periode. Trotzdem ist die Abbruchblutung ein sicheres Zeichen, dass du nicht schwanger bist.

Es kann durchaus sein, dass die Abbruchblutung auch mal ausbleibt. Wenn es Anwendungsfehler gab, kann man dann einen Schwangerschaftstest machen.

Mit der Pille hast du gar keine Periode mehr. Das ist ja die beabsichtigte Wirkung.

Stattdessen hat man als Frau dann eine Abbruchblutung in der Pillenpause. Das ist aber keine reguläre Regelblutung, aber sie ähnelt dem schon.

Die Frage "wie alles funktioniert" ist sehr vage. Darauf kann man nicht sinnvoll antworten. Deine Frauenärztin hat dir schon einiges erklärt. Im Internet findest du natürlich viele weitere Erklärungen: