Sollte ich da was tun?

7 Antworten

Ich würde ab raten Böller der Klasse 3 und 4 in Deutschland zu zünden.

Weil es einerseits Gefährlich ist wenn man keine Ahnung hat.

Und zweitens wird dann wieder in den Medien gesagt, das Feuerwerk so gefährlich ist, was aber nur auf Klasse 3 und 4 zutrifft und nicht auf das Deutsche F2.

Kannst deine Freunde ja warnen aber wenn sie meinen die müssen dann machen dann sind die Selber schuld sollte was passieren.

Diese Böller können extrem gefährlich sein, da sie zum Teil richtige Sprengmittel verwenden. Warnen und selbst abseits halten.

JackJack321  26.12.2022, 20:33

Definiere bitte mal "richtige" Sprengmittel.

JackJack321  28.12.2022, 02:51
@pblaw

Dann ist deine Aussage falsch. Böller enthalten keinen Sprengstoff.

Feuerwerkskörper enthalten einen sog. "pyrotechnischen Satz" ... ja auch die die landläufig "Polenböller" genannt werden.

Die sind in der Regel wesentlich besser verarbeitet als deutsche, aber weis sie darauf hin dass sie die Böller unbedingt auf dem Boden zünden sollen, niemals in der Hand! Wenn da was schiefgeht ist schnell mal die Hand weg, auf dem Boden passiert wesentlich weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
Sollte ich die warnen

kannst du machen, wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen

oder sonst irgendwas tun?

du kannst der Polizei einen anonymen Tipp geben wegen Polenböllern

dann kommen die vielleicht vorbei und beschlagnahmen die Teile

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Würde sie warnen, ja. Aber wenn sie nicht gerade U14 sind, sind sie alt genug, ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Wenn du es meldest, hassen sie dich nur, kappen die Freundschaft und machen nächstes Jahr genauso weiter. Manche Menschen müssen leider erst ein paar Finger verlieren...