Wird Silvester irgendwann abgeschafft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

es gibt viele Menschen die das mit Silvester stört und auch Petitionen unterschieben haben, die findet man online. Doch die Abschaffung ist trotz der Umweltschädlichkeit eher fraglich, da der Staat an dem ganzen Feuerwerk Verkauf ordentlich mitverdient. So eine Abschaffung hat auch für das BIP Auswirkungen, was eher nur für den Staat relevant ist, jedoch aber ein großer Grund dafür ist warum Silvester mit den ganzen Feuerwerkskram wahrscheinlich nicht abgeschafft wird. Nicht zu vergessen ist Silvester ein großes kulturelles Ereignis das viele Menschen feiern.

Aber man weiß ja nie….

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
zentangle  29.12.2023, 17:42

Silvester kann man doch auch ohne Böllern feiern!

breakingbadxlil  29.12.2023, 17:44
@zentangle

klar kann man das, doch viele wollen das leider nicht...Ich wäre auch für die Abschaffung

Venus345  29.12.2023, 18:03

Hallo hab im Radio wurde erwähnt, das die Böller für Privatpersonen verboten werden soll, finde ich gut, aber die Profi Feuerwerke finde ich auch scheiße, zu laut , in mancher Hinsicht schlimmer als die Raketen. was den Lärm betrifft

Sicher nicht, die Menschen feiern das neue Jahr seit Jahrzehnten mit Feuerwerk, da ist eine Umgewöhnung mit - möglicher neuer Technologie - schwierig, die Menschen davon zu überzeugen!

Silvester an sich wird sicher nicht abgeschafft das würde auch gar nicht gehen. Was aber denke ich irgendwann kommen wird ist denke ich mal Einschränkungen beim Feuerwerk. Also z.b. Verbot von Knallfeuerwerk. Ich persönlich bin gegen ein Verbot.

Hallo,

das wird man nicht durchbekommen. Da es auch zu unserer Kultur gehört, dass man den Jahreswechsel feiert. Je mehr man verbietet, desto mehr Leute machen das heimlich.Das ist wie die Forderung Prostitution zu verbieten. Damit drängt man Mädchen und Frauen die das machen müssen mehr in die Illegalität und gefährdet sie dadurch noch mehr. Man sollte Regeln schaffen in Großststätten wo man Feuerwerk nur an bestimmten Orten abbrennen kann. Für die Natur und die Tiere finde ich das Ereignis auch schlimm.

Es gibt sicherlich Petitionen, die man unterschrieben kann. Zu dir keinen Zwang an.

Andererseits hasse ich Spargel, seit dem ich lebe. Aber ich will es anderen Menschen deswegen nicht wegnehmen.

LG.

Birdfocus
Fragesteller

spargel schadet ja auch keinem.

Birdfocus
Fragesteller
@Zwitscherling

Ja und du hast die Möglichkeit dem aus dem Weg zu gehen, hm? Du musst es nicht kaufen.

Birdfocus
Fragesteller
@Zwitscherling

Das stimmt aber deine Argumentation ergibt keinen Sinn. Wenn andere Spargel kaufen weil du selber es nicht magst, schadet es weder dir, den Tieren oder der Umwelt. Wenn andere Böller etc. kaufen und ich es nicht tue, schadet es mir und allem anderen trotzdem. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Zwitscherling  30.12.2023, 11:33
@Birdfocus
Wenn andere Spargel kaufen weil du selber es nicht magst, schadet es weder dir, den Tieren oder der Umwelt.

Es schadet mir, weil ich es, gerade zur Spargelzeit, überal riechen muss und mir deswegen buchstäblich schlecht wird. Auch für die Umwelt ist es nicht gut. Nichts, was man im Supermarkt kauft und nicht selber anbaut ist gut für die Umwelt, das darf man nicht klein reden.

Wenn andere Böller etc. kaufen und ich es nicht tue, schadet es mir und allem anderen trotzdem. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Inwiefern schadet es dir denn? Es schadet deinen Ohren (die man z.B. Ohropax) schützen kann sicherlich nicht mehr, als Spargel meinem Magen.

Dass es dich stört, dass es anderen (bei Missbrauch) schadet, ist löblich, jedoch bin ich bei solchen Dingen sehr liberal eingestellt.

Birdfocus
Fragesteller
@Zwitscherling

Ich könnte mir was in die Ohren stopfen, das stimmt. Aber schlafen kann ich damit nicht. Zumal ich meine Katzen beruhigen muss die panische angst vor sowas haben. Und ändert nichts daran, dass es der Umwelt und all den anderen Tieren schadet.