Silvesterraketen mit Holzstab zünden wie geht das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zündschnur ist wahrscheinlich unter einer orangenen Kappe. Man muss die Rakete mit Sicherheit nicht am Holz zünden. Keine Rakete, egal wo gekauft und von wem hergestellt.

Bitte zünde die Raketen nicht alleine sondern zusammen mit einem Erwachsenen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

in Deutschland für den Privatgebrauch zugelassenes Feuerwerk hat über eine einditge, an den einrichtungen angebrachte, deutlich lesbare Anleitung zu tragen.

Aus dieser geht unter anderem hervor, dass wer geistig und oder körperlich nicht in der Lage ist, das Feuerwerk sicher zu bedienen, dies zu unterlassen hat.

kurz gesagt: auf der Rakete ist eine Anleitung aufgedruckt. wenn du sie nicht lesen kannst, sei es dass du blind bist oder es schlicht nicht verstehst, ist das feuerwerk eifnach nichts für dich.

in der Regel ist es aber so, dass diese Raketen unten in der Mitte eine Plastikkappe haben, unter der verbirgt sich die Zündschnur. der Holzstiel dient nur als Leitwerk bzw. führung für den Start.

kleine empfehlung meinerseits: eine wasserkiste nebst flaschen darin dient prima als umsturzsichere Startrampe.

Du bist 13 jahre alt...

rein rechtlich, hätte man dir gar kein feuerwerk verkaufen dürfen.

davon abgesehen, zeigt schon deine unwissenheit, dass du lieber deinen eltern das zünden der feuerwerkskörpern überlassen solltest.

ich kann dir sagen, dass du definitiv mehr davon hast, jemand anderen das zeug anzünden zulassen und nur zu gucken, weil wenn du anzündest, kannst du nicht gucken!!! du verstehst???

gruß

Jede Rakete hat eine Zündschnur. Vielleicht meinst du die orangefarbene Schutzkappe, die kann man nach unten herausziehen und darunter ist dann die Zündschnur.

Vorher waren die aus Plastik, jetzt aus Pappe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
Sahnetorte159
Fragesteller

Aber wofür ist dann der Holzstab?

FlorianH246  31.12.2023, 02:19
@Sahnetorte159

Das ist der Leitstab, der sorgt dafür dass die Rakete in sich ausbalanciert ist und gerade fliegt. Sonst würde die kreuz und quer in der Gegend rumliegen...

Am besten stellst du die Rakete in eine leere Flasche!

Damit diese sicher steht, kannst du sie mit etwas Erde, Sand oder Kies füllen.

Dann entfernst du die Schutzkappe an der Zündschnur.

Zündschnur anzünden und fertig.