Warum Zünden manche Böller durch?

2 Antworten

In der Regel kannst du das relativ einfach erkennen, da ja zu allererst mal eigentlich nur Böller mit Vorbrenner - also mit einem grellen Licht vor dem Knall - häufiger Durchzünden. Da musst du dann eigentlich nur kontrollieren ob etwas Vorbrennermasse auf die Zündschnur getropft ist. Das kann in etwa so aussehen:

Bild zum Beitrag

Die kleinen Verhärtungen auf der normalerweise komplett grünen Zündschnur sind hier sehr schön zu sehen, das ist Vorbrennermasse. Das wurde einfach schlecht verarbeitet und zwei Tropfen sind auf die Zündschnur gekommen, das kann ohne weiteres schon ausreichen das ein Böller sofort durchzündet.

Es besteht auch noch die Möglichkeit das ein Böller an der Zündschnur so stark mit Schwarzpulver verstaubt ist, das er desswegen dann durchzündet. Das ist allerdings eher selten.

 - (Sicherheit, Böller)

Meistens ist an der Zündschnur irgendwo Schwarzpulver, das an der Lunte vorbeizündet und den Böller vorzeitig entzündet. Da reicht eine minimale Menge. Es kann auch sein dass die Zündschnur minderwertig verarbeitet ist (verschiedenste Gründe), aber sehen kann man das selten. Generell sollte man Böller natürlich vor dem Anzünden auf den Boden stellen, bei Stärkeren (P1 usw.) zusätzlich eine andere Zündschnur als Verlängerung anbringen. Dann ist man eigentlich sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk