Sollte Gendern endlich verboten werden?

8 Antworten

Verboten auf keinen Fall. Solange es keinem schadet kann jeder so viel Gendern wie er will. Es ist seine/ihe Entscheidung, wenn er/sie das gut findet, soll er/sie halt :p

Wichtig ist nur, dass eben auch nicht das Gegenteil passiert, Gendern zur Pflicht wird. Da erwarte ich Toleranz von beiden Seiten. So wie ich das Gendern, welches ich für total bescheuert halte, toleriere, erwarte ich auch, dass mein Nicht-Gendern toleriert wird. Derzeit sehe ich in beiden Lagern eher wenig Toleranz für das jeweils andere Lager.

Leben und Leben lassen mal wieder.

Mark1871  19.03.2023, 20:01

natürlich schadet das. Das ist böseste propaganda

Hallo NicoRakefeld

Selbstverständlich nicht, auch wenn Gendersprache der Bekämpfung realer Probleme bei der Emanizipation einen Bärendienst leistet, so soll doch jeder schreiben und sprechen dürfen wie er möchte.

Was allerdings verboten gehört sind sämtliche Versuche Gendersprache mit Repressalien zu erzwingen, wer z.b. Schülern oder Studenten für die Verwendung des generischen Maskulinums Notenpunkte abzieht gehört dafür diszipliniert und bei absoluter Unbelehrbarkeit auch aus dem Dienst entfernt.

LG

Darkmalvet

Jeder kann sprechen wie er oder sie will. Es gibt keine Sprachpolizist*nnen... Wenn es dir nicht passt, dann genedere eben nicht., Punkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kisam88  18.01.2023, 14:46

NOCH ... iwann wird es vllt Pflicht im Beruf un dann hat man die Arschkarte

Eine Minderheit?!

Frauen sind doch keine Minderheit! Es gibt sogar mehr Frauen (50,7%) als Männer (49,3%) in Deutschland.

Aber nun zu der Frage: Ich finde es richtig, darauf aufmerksam zu machen, dass Frauen noch immer in einigen Punkten benachteiligt werden, ob man das unbedingt mit der Sprache machen muss, weiß ich nicht, aber ich habe auch nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knovieh  18.01.2023, 15:54

Frauen lehnen das Gendern mehrheitlich ab. Gibt schon mehrere Studien darüber.

Mark1871  19.03.2023, 20:02

Gendern diskriminiert Männer

DoroKiel  19.03.2023, 20:20
@Mark1871

Nein, tut es nicht. Beispiel: Lehrer*innen. Da sind sowohl die männlichen Lehrer, als auch die weiblichen Lehrerinnen drin

Mark1871  21.03.2023, 11:49
@DoroKiel

Lehrer*innen besteht aus Lehrer und innen. In Lehrer sind Mann und Frau vertreten. Durch das innen wird die Frau ein zweites mal betont.

DoroKiel  21.03.2023, 14:02
@Mark1871

In "Lehrer" sind eben nicht Mann und Frau drin. Ein Lehrer ist klar männlich

Mark1871  21.03.2023, 14:19
@DoroKiel

Du scheinst nicht zwischen Geschlechtern von Menschen und Geschlechtern von Wörtern unterscheiden zu können. Maskulines Wort ≠ Männlich :)

DoroKiel  21.03.2023, 16:49
@Mark1871

Du scheinst nicht verstehen zu wollen, was ich meine. Ich geb's auf

Verbieten kann man es wohl nicht. Und ich persönlich halte eh nicht viel von Verboten. Aber man sollte beim Gendern schon etwas mehr Rücksicht auf Menschen nehmen, die damit Probleme haben können. Also auf Formen verzichten, die nicht barrierefrei sind. Und auf die Verständlichkeit von Texten und Sprache achten.

Was die Intention betrifft: Hier gibt es vermutlich verschiedene Gründe.

  • Um jeden gleichberechtigt anzusprechen. Das kann tatsächlich ein guter Grund hierfür sein. Allerdings wird hier nicht berücksichtigt, dass durch das Gendern wieder andere Menschen ausgeschlossen werden. (Barrierefreiheit)
  • Um sich einer derzeitigen Meinung unterzuordnen und um sich als "auf der richtigen Seite stehend" und als "woke" darzustellen.
  • Vorbeugend, um sich vor negativen Reaktionen zu schützen.
  • Weil es gerade "in" ist.