Richtiges Gendern von Endkunden für Bewerbung im Konzern?

3 Antworten

Korrekt gendern ist eigentlich ein Widerspruch.

Wer gendert, bricht damit sämtliche grammatikalischen Regeln. Es kann also nicht korrekt sein.

Da empfehle ich eher die Doppelnennung von Geschlechtern. Also "Kollegen und Kolleginnen".

Das hat den Vorteil, dass es beide Geschlechter nennt, grammatikalisch korrekt ist und den Leser/Zuhörer mindestens genauso nervt, wie Binnensternchen, hypothetische Sprechpausen oder Unterstriche.

earnest  28.02.2023, 09:57

Mich würde die Doppelnennung überhaupt nicht nerven.

Ganz im Gegensatz zu den anderweitig vorgeschlagenen Sprachverrenkungen. Auch gegen "Endkundschaft" hätte ich nichts.

Auch die Doppelnennung ist eine Form des Genderns.

Ja, das würde in diesem Stil passen. Allerdings könnte man, weniger umstritten, auch von "Endkundschaft" sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

die Interessen erhalten -- finde ich merkwürdig. Das Interesse scheint mir passender. ...Umformulieren: Dass das Angebot für die Endkundschaft weiterhin interessant blieb .. Oder so...