Sollte es nicht langsam verboten werden VW alles aufzukaufen zu lassen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, es soll endlich aufhören 37%
Andere Antwort 30%
Es ist gut so, wir brauchen diese hässlichen Karren 22%
Mir egal 11%

11 Antworten

Andere Antwort

Wo genau ist dein Problem? Erstens gab es in den letzten Jahren quasi keine Zukäufe in dem Bereich und die Marken behalten ja grundsätzlich eine gewisse Eigenständigkeit.

Klar für den Massenmarkt gibt es viele konvergente Entwicklungen, aber das ist auf meiner Sicht auch mit Marken außerhalb des VW-Konzerns so. Fiat, Ford und Opel sehen auch alle irgendwie gleich aus.

Andere Antwort

Na, so schlimm ist es doch wirklich nicht.

  • Audi baut optisch eigenständig
  • Nur VW, SEAT, CUPRA und Skoda bauen auf ihren Plattformen dieselben Modelle unter unterschiedlichen Namen
  • Porsche, Bentley und Lamborghini machen eh ihr eigenes Ding was Design und Technik betrifft.

Es ist nun mal so, dass kleine Marken sich immer weniger am Markt halten können und viele Marken geschluckt werden oder fusionieren. Und das macht nicht nur VW...

Rolajamo  16.03.2022, 15:56

Ich find Skoda inzwischen echt ansprechend.
Sogar deutlich schöner als die originalen VW-Modelle.

Odissea
Fragesteller

Ein Alfa Romeo mit VW Motor? Überleg doch mal, das wäre ein wahrer Untergang eines einst Autoherstellers dessen Autos immer mit Liebe gebaut wurden und davon ist bei VW nichts zu sehen.

Odissea
Fragesteller
@SEBHH

Es war schon ein Stich ins Herz als Lancia wie ein Chrysler aussehen musste 💔

lenaohnew  16.03.2022, 16:07
@Odissea

Frage aus reiner Neugier: Was für ein Auto fährst du?

SEBHH  16.03.2022, 16:08
@lenaohnew

Ich habe einen Volvo, einen Beetle und einen Mercedes mit H-Kennzeichen.

Andere Antwort

Ich denke, der Absatz und die Stückzahlen sprechen eher gegen deine Meinung, dass VW hässlich und überflüssig ist.

VWs sind eben eins, "solide". Kein aufregendes Design, keine übermäßige Motorisierung, einfach ein "Volkswagen".

Und dass du einem Bugatti Divo oder einem Lamborghini Huracan äußerlich anmerkst, dass der zum VW Konzern gehört, wage ich mal zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Odissea
Fragesteller

Nicht bei den Preisen mein lieber, die sind schon lange von Volk weg. Fiat hingegen baut Autos seit immer für das Volk, sie haben ihr Versprechen gehalten.

Es ist gut so, wir brauchen diese hässlichen Karren

Es ist gut, wenn ein Deutsches Unternehmen andere Unternehmen aufkauft.

Odissea
Fragesteller

Aha.. plötzlich werden die Leute Patrioten. Interessant

Homophaber  16.03.2022, 15:52
@Odissea

Nein, ich bin schon seit ca 30 Jahren Nationalist.

Ich wollte auch erst Nicht-Arische Unternehmen aufkauft schreiben,. aber hab mich nicht getraut.

Odissea
Fragesteller
@Homophaber

Patriotismus ist ein schwieriges Thema in Deutschland =)

Patrickhennes  17.03.2022, 09:56

Wieso ist das gut bitte eine erklärung ich habe nicht volswirtschaft studiert...

Andere Antwort

Ich finde das schön was zweckmäßig ist. Daher finde ich einen VW Golf, einen VW Golf Variant, einen Golf Caddy sowie die ähnlichen Modelle bei Skoda und Seat schön. Es sind Arbeitsgeräte, die einen mit vertretbarem Aufwand von A nach B bringen und dabei auch noch Gepäck, zum Beispiel die Eishockeytasche meines Sohnes, transportieren können. Die ganze SUV-<zensiert> oder gar diese Pseudoangebersportwagen finde ich hässlich wie die Nacht und auch vollständig überflüssig.