Sollte es legalisiert werden im Müll nach Essen zu suchen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, sollte legalisiert werden! 72%
Nein, es soll weiterhin bestraft werden! 28%

16 Antworten

Nein, es soll weiterhin bestraft werden!

Lieber nicht. Es ist unhygienisch, gesundheitlich bedenklich und wäre ein Armutszeugnis für den Sozialstaat. Sage ich als Barfußläufer, im Wissen, dass Containern bei Leuten, die barfuß gehen, beliebt ist. Besser ist es Läden zur Spende von noch essbaren Lebensmitteln zu verpflichten.

Jaein.

Von so Mülltonnen jetzt nicht ABER ich mache immer meinen Praktikum in Altenheim und sehe wie viel an essen weggeschmissen wird.

Glaub mir damit würde man eine Kolonie satt kriegen.

Es sind eben Hygiene Vorschriften z.B die Milch darf nur 2 Tage alt sein den Rest aus kippen, Das essen wird kaum angerührt und die Bewohner sind schon satt der ganze Rest muss weg.

Da sollte man etwas machen.

Nein. Die Haftung für Betriebe, die abgelaufene Lebensmittel kostenfrei zur Abholung bereitstellen, ist abzuschaffen. Dafür werden die Lebensmittel dann aus hygienischen Gründen nicht in die Mülltonne geworfen sondern separat daneben gestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Ja, sollte legalisiert werden!

Ja, neben Pfand das sowieso nichtmehr benötigt wird sehen viele Menschen damit eine Perspektive zu überleben und wenn sich schon nichts zu essen oder trinken kaufen zu können immerhin noch Orte haben an denen sie nach Lebensmitteln suchen die einen Tag nach Ablaufdatum schon im Müll landen. Verschtesch

Nein, es soll weiterhin bestraft werden!

Nein.

Dieses Gesetz dient der Sicherheit von uns Menschen. Im Mülleimer sind total viele Giftstoffe, welche sich mit den Lebensmitteln vermischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spezialisiert auf Emotionen
verreisterNutzer  20.01.2023, 00:20

nur weil es weggeworfen wurde, ist es nicht schlecht

Freya4711  20.01.2023, 00:35
@verreisterNutzer

Wer garantiert, dass es nicht mit gesundheitsschädlichen Stoffen kontaminiert ist? Wer haftet dann?

mjutu  20.01.2023, 00:47
@Freya4711
Wer haftet dann?

Niemand. Wenn man Essen aus einer Tonne holt, ist man selbst dafür verantwortlich. Es wird ja nicht weiterverkauft!

Freya4711  20.01.2023, 02:28
@mjutu

Bist du dir da sicher, dass das von manchen Leuten nicht als Geschäftsmodell genutzt wird?

mjutu  20.01.2023, 11:50
@Freya4711

Es gibt Menschen, die Masthühner mit Antibiotika füttern, um ihren Gewinn zu maximieren. Dass sie dabei extrem gefährliche Resistenzen verbreiten, die den Rest der Menschheit einen viel teureren Schaden zufügen, ist ihnen egal.

Ja, asoziale Individuen wird es immer geben. Das ist kein Grund die Menschen hungern zu lassen, die darauf angewiesen sind, abgelaufene Lebensmittel aus Tonnen zu holen.

Deine Idee, dass Leute ein Geschäftsmodell daraus machen, unverpackte Ware zu verkaufen, die neben aufgeplatzten Knopfzellen in einer Mülltonne lagen, ist absurd und erschreckend zynisch.

Freya4711  20.01.2023, 13:56
@mjutu

Du unterschätzt die Profitgier der Menschen. Außerdem ist das Containern hochgradig gesundheitsgefährdent. Habeck und die anderen kriegsgeilen Konsorten sollten nicht die Rüstungskonzerne mit Milliarden unterstützen, sondern die Menschen hier.

maamild  20.01.2023, 13:59
@Freya4711

Ich bitte euch wirklich höflich darum privat zu chatten. Eure Diskussion wird mir benachrichtigt. Danke

MrCrow667  20.01.2023, 00:21

Dir ist aber schon klar, dass die meisten Lebensmittel, die da weggeschmissen werden, noch problemlos verzehrbar sind? Ist ja schliesslich kein Essen aus dem Restaurant, das man da rausfischt.

maamild  20.01.2023, 00:23
@MrCrow667

Und wenn im Mülleimer eine kaputte Batterie liegt? Dann ist das Essen versäucht.

MrCrow667  20.01.2023, 00:25
@maamild

Ja, aber das passiert nur selten, wenn überhaupt. Die meisten Lebensmittel werden eben von Supermärkten weggeschmissen und dort landen wohl kaum Batterien im normalen Abfall. Gibt ja auch genügend Menschen, die dort in den Kübeln gefischt haben und keinerlei Probleme hatten.

MrCrow667  20.01.2023, 00:29
@maamild

Deswegen sollte es erst gar nicht zu dem Wegwerfen von verzehrbaren Lebensmitteln kommen. Manche Supermärkte haben das System bereits umgestellt und verkaufen nicht mehr so frische Lebensmittel deutlich günstiger oder verschenken diese sogar.

Aber irgendwas passiert ist ja bisher kaum. Sowas wie Batteriesäure würdest du eh sofort merken.

mjutu  20.01.2023, 00:49
@maamild
Und wenn im Mülleimer eine kaputte Batterie liegt?

Dann passiert überhaupt nichts, wenn ein Glas mit Joghurt daneben gestellt wird oder ein Tetrapack Milch. Es geht ja nicht um Wurstscheiben, die unverpackt in der Tonne landen.

maamild  20.01.2023, 01:04
@mjutu

Bevor du noch stirbst informiere ich dich lieber. Die Flüssigkeit einer Batterie ist höchst toxisch

mjutu  20.01.2023, 01:23
@maamild

Ja, wenn ich die Batterie verschlucke. Dass das jemand macht, ist aber sehr weit hergeholt.